Internationaler Weltfrauentag - auch in Gablingen

„Auszeit“ und „Glücksmomente“, das waren die Teesorten, die die SPD – Gablingen am 08.03., dem Internationalen Frauentag, in Gablingen und Lützelburg verteilten. Dazu kamen noch Freikarten für den anstehenden Kinoabend.

Der internationalen Frauentag wird verbunden mit der Forderung der Gleichberechtigung der Frauen. Gleiche Bezahlung, gleiche Chancen im Beruf und in der Gesellschaft, das sind nur Teile der Forderungen, für die sich auch die SPD-Gablingen einsetzt. Mehr dazu unter "unsere Politik"

mehr

Wunderbares beim kulturellen Stammtisch Politik und Literatur

Der „satanarchäologenialkohöllische Roman- Der Wunschpunsch“ zeigte, dass das gute Ende des Buches Hoffnung macht, was gelingen kann, wenn man sich gemeinsam für Ziele einzusetzt. Ein Wunsch des Buches ist ja schon in Erfüllung gegangen: das Ozon – Loch konnte geschlossen werden. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass dies ein Jugendroman ist, der auch Erwachsenen in Erinnerung bleibt. Insbesondere wenn die Umsetzung des zukunftsweisenden Romanstoffes in ein Theaterstück so hervorragend gelingt, wie die Jugendabteilung des TSV Lützelburg es im letzten Jahr zeigte.

mehr

Europa geht uns alle an

Unter dem Motto Europa geht uns alle an und Wir verteidigen unsere Demokratie verteilte der SPD Ortsverein Gablingen am Samstag nach Aschermittwoch Fischsemmel und Butterbrezen am Wertstoffhof Gablingen.

Jörn Seinsch, der Spitzenkandidat der Schwaben SPD für die Europawahl 2024, wurde unterstützt von Heidi Hofstetter, Vorständin im OV SPD Gablingen. Er wies darauf hin, wie wichtig Europa ist und motivierte die Gablinger BürgerInnen dazu, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und ihre Stimme für Europa und eine demokratische Partei abzugeben.

mehr

Naherholung und Kiesabbau – wie geht das zusammen ?

Trotz widriger Wetterverhältnisse waren zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger am 11.02.2024 zu der Informationsveranstaltung des OV SPD Gablingen am Baggersee im Naherholungsgebiet der Gemeinde Gablingen erschienen. Helmut Grieshaber, Gemeinderat der SPD schilderte zunächst den größtenteils bekannten Sachstand und tatsächlich: vor Ort – mit dem Eindruck der Dimensionen – erhält man neue Einsichten.

Ein Dank geht an Bürgermeisterin Karina Ruf, die den Standpunkt der Gemeinde erläuterte und in dem Gespräch auf die geäußerten Bedenken einging, die sich im Wesentlichen auf die Wegeführung konzentrierten. Dabei wurde insbesondere die Lärmbelästigung für die Bewohner der Gablingen Siedlung diskutiert, aber auch die Sicherheit von radelnden Kindern und Badegästen war im Fokus. Wenn zukünftig noch weiterer Kiesabbau zu erwarten ist, dann müsste die Gemeinde vorausschauend handeln und die Wegeführung erst recht für einen langfristigen Betrieb, in anderer Form planen, so eine Teilnehmerin. Schließlich wurde auch das angrenzende Biotop und die hieraus resultierende Naturschutzbelange thematisiert.

Allen Teilnehmenden wurde klar, dass das Thema Kiesabbau neben Naherholungsgebiet und naher Wohnbebauung die Bürgerinnen und Bürger noch länger beschäftigen wird.

Politik und Literatur - der kommunale kulturelle Stammtisch

Für den 28.02.2024 hat sich die SPD Gablingen für den bewährten kulturellen Stammtisch wieder zwei interessante Bücher ausgesucht:

Angeregt durch die tolle Aufführung des Jugendtheaters des TSV Lützelburg haben wir uns den satanarchäologenialkohöllische Roman- "Der Wunschpunsch“ vorgenommen.

Der Kultroman von Michael Ende begeistert nicht nur Kinder und Jugendliche, er wird auch von Erwachsenen mit Freude gelesen. Der Romanist mit seiner vorausschauenden Thematik weiterhin hoch aktuell und dabei äusserst unterhaltsam.

Daneben widmen wir uns dem Sachbuch „Mütter Macht Politik“ – von Sarah Zöller und Aura-Shirin Riedel. Gerade erst hat die Autorin in Stadtbergen eine viel beachtete Lesung gehalten: die Teilnehmenden waren begeistert.

Die Autorinnen schildern verschiedene relevante Bereiche aus der Perspektive von Müttern und wollen damit alle Menschen, die Verantwortung für andere übernehmen, in der Wahrnehmung ihrer Interessen unterstützen: z.B. in der Gesundheit, der Arbeitswelt, der Bauplanung uvm.. In diesem Buch wird es umgesetzt: Neues denken, neues Denken! Das wollen wir diskutieren.

Der OV Gablingen freut sich über eine zahlreiche Teilnahme.

Gegen den Rechtsextremismus - SPD OV nimmt an der Kundgebung teil

Bei der Demonstration gegen Rechts, die das Bündnis für Menschenwürde eV organisiert hat, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Kirchen und Hilfsorganisationen zu Wort. Beeindruckend das Bekenntnis für die Demokratie, Inklusion und Integration quer durch alle Teile der Zivilgesellschaft. Die über 25.000 Teilnehmenden aus Augsburg und Schwaben zeigten, wie breit die Unterstützung der Anliegen ist.

Aus Gablingen waren dem Aufruf, der von über 100 Organisationen unterstützt worden war, auch viele Bürger:innen gefolgt.

Die Redner:innen, die aus allen gesellschaftlichen Bereichen kamen, zeigten eindringlich die Wichtigkeit und Notwendigkeit auf, sich dem Rechtsextremismus entgegen zu stellen. Das gemeinsam gesungene Lied „Wehrt euch, leistet Widerstand“ machte allen bewusst, dass es viele sind, die sich gemeinsam für unsere Zivilgesellschaft einsetzen.

Klasse ! Lasst uns aktiv werden - setzt die Appelle um !

Das Ende des Naherholungsgebietes mit Badesee?

In der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2023 wurde ein Antrag auf Kiesabbau, Abbautiefe 9,20m, mit Wiederbefüllung Z1.1 auf Flur-Nr. 913 gestellt. Das Grundstück liegt ca. 200 südlich von Gablingen Siedlung. Kiesabbau könne man im Vorranggebiet nicht verhindern, so der Tenor fast aller Gemeinderäte. Allerdings hätte die Gemeinde das Recht gehabt, nur 2/3 der beantragten Fläche zu genehmigen, weil 1/3 gar nicht im Vorranggebiet liegt. Zum Schutz der Bürger soll ein drei Meter hoher Wall aufgeschüttet werden. Ein Lärmgutachten, wie von einigen Gemeinderäten gefordert, hält die Mehrheit nicht für erforderlich.

Leider haben sich die Gemeinderäte auch mehrheitlich dafür entschieden, dass der Abtransport direkt neben dem Badesee stattfindet. Es muss nur noch definiert werden, ob und wer für die Befestigung zu sorgen hat, damit Spaziergänger und Badende nicht in Staubwolken gehüllt werden. Eine andere Streckenführung zum Abtransport sei angeblich nicht möglich. Dies bedeutet ein erhebliches Sicherheitsrisiko für spielende Kleinkinder am Sandspielplatz, zum Fußballplatz radelnde Kinder aus Gablingen Siedlung, Parkplatznutzer und ganz generell an der Ausfahrt auf die Staatsstraße mit Kreuzung des Radwegs. Unser Gemeinderat Helmut Grieshaber hat als Familienbeauftragter auf diese Problematik hingewiesen. Zur Sicherheit spielender Kleinkinder fordern wir deshalb einen Zaun oder Vergleichbares nördlich des Badesees.

Weiterhin besteht nach Aussage eines Gemeinderats bei der Wiederbefüllung mit Z1.1 die Gefahr, dass hier „das größte Bauschuttlager Süddeutschlands mit Umlagerungstourismus“ entstehen könnte. Unser Gemeinderat Helmut Grieshaber hat diesbezüglich einen Antrag auf Verfüllung ausschließlich mit natürlichen, mineralischen Abfällen (Böden) eingebracht. Das wurde vom Gemeinderat mehrheitlich akzeptiert.

Augsburg gegen Rechts - wir sind mit dabei !

Bündnis für Menschenwürde Augsburg und Schwaben

Der SPD Ortsverein beteiligt sich an der Aktion Augsburg gegen Rechts - für Vielfalt & Demokratie am Rathausplatz in Augsburg.

Die Veranstaltung wird vom Verein Bündnis für Menschenwürde Augsburg und Schwaben e.V. organisiert und findet

am 03.09.2024 um 14:00 Uhr

statt.

Wir bieten Mitfahrgelegenheiten an. Gerne können Sie sich tel. bei Silke Haarmann 08230/2429 oder Chrstine Grieshber 08230/1404 anmelden. Eine Anmeldung ist auch über info@spd-gablingen.de möglich.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme !

Besuch und Führung in der „Halle 116“ mit dem SPD Ortsverein Gablingen

„Eine beeindruckende Ausstellung – absolut sehenswert“ – das war die einhellige Meinung der Teilnehmenden bei dem Besuch der Halle 116 in Augsburg Pfersee, die der SPD-Ortsverein am 13.01.2023 organsiert hatte.

Mit der sehr versierten Führung durch die Ausstellungsteile konnten die Schwerpunkte erfahren werden: die Mechanismen, die zur Machtergreifung und Erhalt des Nazi-Regimes geführt haben, das System der Zwangsarbeit in den verschiedenen Industriezweigen in und rund um Augsburg, die Lebensschicksale der Betroffenen, bis hin zur Nutzung der Halle durch die US-Amerikaner und deren Einfluss nicht nur auf die Stadtgeschichte. Die Konzeption der Ausstellung schafft es geschickt, den Bogen zum Hier und Jetzt zu schlagen. Sie zeigt, wie eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte erfolgen kann und eine lebendige Erinnerungskultur entsteht. Die Halle 116 – ein Ort spannend Geschichte zu erfahren und hieraus zu lernen.

Fahrt zur Lesung "Mütter Macht Politik" am 28.01.2024

Gegen die weiter sinkenden Frauenquoten in Politik und Wirtschaft dürfen wir nicht nur lamentieren. Nein, wir müssen noch mehr aktiv werden. Das war unser Gedanke, als wir das aufrüttelnde Sachbuch von Sarah Zöllner und Aura-Shirin Riedel, die Verfasserinnen von

Mütter Macht Politik

gelesen haben.

Kein normales Sachbuch, sondern ein Aufruf an unsere Gesellschaft, „die weibliche Perspektive – und insbesondere die Perspektive von Menschen, die Fürsorgeverantwortung übernehmen – bei politischen Entscheidungen zu berücksichtigen“.

mehr

Erinnerungskultur - Ausflug in die "Halle 116" am 13.01.2024

Dem eindrücklichen Vortrag von Dr. Lehmann im Gemeinderat zum Stellenwert einer Erinnerungskultur in einer Gemeinde folgend organisiert die SPD Gablingen für den 13.01.2024 eine Fahrt in die „Halle 116“ nach Augsburg Pfersee. Wir bekommen eine Führung durch die Ausstellung. Die Städtische Fachstelle für Erinnerungskultur hat einen Ort geschaffen, der die Aufgabe hat, eine kritische Auseinandersetzung mit dem wohl dunkelsten Kapitel der Stadtgeschichte, der NS-Zeit vorzunehmen. Im Vordergrund steht die mahnende Erinnerung an die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes und das Gedenken an dessen Opfer.

Interessierte wenden sich an Silke Haarmann 08230 2429 oder Heidi Hofstetter 08230 8915084 oder schreiben unter info@spd-gablingen.de.

Treffpunkt: Grünholder Apotheke Abfahrtszeit: 10:15 Uhr wir bilden Fahrgemeinschaften - Rückkunft: gegen 14:00 Uhr

Aktuelles beim kommunalen Stammtisch - unser Gemeinderatsmitglied berichtet

Vieles gab es für den Gemeinderat der SPD Helmut Grieshaber beim kommunalen Stammtisch am 29.11.2023 im DaMichele aus der Kommunalpolitik zu berichten – so z.B. vom Planungsstand des Neubaugebiets in Gablingen Siedlung, über das geplanten Fernwärmenetz für Gablingen Siedlung und bis zum Dauerbrenner Dorfmitte. Besonders freute sich Helmut Grieshaber, dass es gelungen ist, statt einem Baumarkt einen Vollsortimenter für Gablingen zu gewinnen. Die Teilnehmenden diskutierten zu allen Themen interessiert mit und dankten Helmut Grieshaber für seinen steten Einsatz.

Spendenübergabe

Den Erlös vom Flohmarkt der SPD - Gablingen konnte Heidi Hofstetter als Spende an Lothar Rother für das St. Vinzenz Hospiz Augsburg übergeben. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender:innen und Unterstützer - eine tolle Idee! Nächstes Jahr gerne wieder.

Politik und Literatur – spannende Gespräche beim kulturellen Stammtisch am 16.11. in der Pfarrbücherei Gablingen

Werden Kinder, die von ihren Eltern in den Sozialen Medien „vermarktet“ werden ausgebeutet? Mit diesem Thema setzt sich Delphine de Vigan in ihrem spannenden Krimi „Die Kinder sind Könige“ auseinander – Christine Unglert und Gaby Meir stellten gemeinsam dieses tiefsinnige Buch vor. Hier schlossen sich die Fragen an: Wie ist unser eigener Umgang mit sozialen Medien? Folgen und hinterfragen wir selbst die Dauerschleifen von „Influencern“? Wie wirkt sich die ungebremste Darstellungswut auf die Betroffenen aus? Ist dies tatsächlich ein Problem in unserer nahen Gesellschaft, dass Kinder in dieser digitalen Welt nahezu schutzlos vermarktet werden können? Der kurzweilige Roman kann uns in Ansätzen Antworten geben.

In unserer Dorfmitte soll ein Seniorenheim entstehen, der von der Gemeinde favorisierte Interessent Kaspar Pfister – Inhaber der BeneVit Gruppe - hat hierzu ein Pflegekonzept entworfen, welches aktuell breit diskutiert wird: in seinem jüngst erschienen Sachbuch „Die Pflegekatastrophe – und wie wir sie durch gute Konzepte in der Altenpflege verhindern können“ stellt er seine Ideen vor. Damit ist dieses Sachbuch natürlich in den Mittelpunkt des Interesses getreten, es wurde von Silke Haarmann vorgestellt.

mehr

Flucht und Asyl - Zahlen und Fakten beim Informationsabend

Viel vorgenommen hatte sich der SPD Ortsverein Gablingen für diesen Informationsabend am 08.11.2023 im Theaterheim Lützelburg bei Rossi.

So war der Abend eigentlich zu kurz, um alle Fragen rund um die Migration, Flucht und Asyl abzuarbeiten. Die eingeladene Juristin stellte mit authentischen Berichten aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz die Grundlage für die Diskussion dar: Begriffe wie illegale, irreguläre Migration oder „Bleibeperspektive“ finden sich im Ausländerrecht nicht – die Anerkennung von Asyl oder der Bestätigung einer Aufenthaltserlaubnis oder Duldung ist streng geregelt und wird auch von der Verwaltung strikt angewandt.

Neben Fragen zum Alltag der Integration von Migrant:innen berichtete sie vom Kampf der Arbeitgeber, tüchtige Mitarbeiternehmer:innen durch die oft unverständliche Entscheidungen wieder zu verlieren. Gut ausgebildete Fachkräfte würden lieber in Länder einwandern, die eine gelebte Willkommenskultur haben.

mehr

Politik und Literatur - am 16.11.2023 wieder spannende aktuelle Literatur

Lesen macht glücklich ! Diesem Motto folgend sollen beim nächsten Literaturtreffen wieder zwei Bücher besprochen werden:

Aus dem Bereich der Belletristik wird „Die Kinder sind Könige“ von Delphine de Vigan vorgestellt.

Zwei Kinder werden von ihrer Mutter als junge Influencer täglich in die Chats der Sozialen Medien eingebunden, ein Privatleben gibt es bald nicht mehr. Als die Tochter Kimmy plötzlich spurlos verschwindet, führen die Ermittlungen der Kommissarin die Lesenden in die Welt dieser Kinder-Influencer hinein. Spannend bis zum Schluss, ein Buch, welches die Diskussion um Social Media bereichert.

Aus dem Sachbuchbereich wollen wir über „Die Pflegekatastrophe – und wie wir sie durch gute Konzepte verhindern können“ von Kaspar Pfister sprechen.

Kaspar Pfister ist ein Kenner der „Pflegeszene“ – er betreibt Senioren bzw. Pflegeheime nach einem besonderen Konzept. Bereits 2020 erschien sein Buch „Wer gebraucht wird, lebt länge“, welches nun aktualisiert und erweitert wurde. Ob uns seine Thesen überzeugen – lassen Sie uns sprechen.

Termin – 16.11. in der Pfarrbücherei Gablingen, ab 19:30 Uhr.

Für Anregungen, Rückmeldungen und Fragen können Sie sich gerne unter info@spd-gablingen.de oder 08230/2429 melden. Lassen Sie den Klick in Ihrer Region - Buch 7 in Langweid oder der Buchladen in Gersthofen wird Ihnen die Literatur besorgen.

Schatz gefunden - beim Flohmarkt der SPD Gablingen

Am 16.09.2023 fanden die VerkäuferInnen und interessierte KäuferInnen in der Mehrzweckhalle in Gablingen beste Bedingungen vor: - die Tische für die Verkaufsangebote vorbereitet, eine Sitzecke für kurze Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Leckeres Gebäck von Lothar Rother und frischen Kaffee. Und natürlich durfte auch die gegrillte Wurst nicht fehlen – diese wurde in verschiedenen Variationen auch als Schweins- , Puten- und Veggiebratwürste angeboten.

So gestärkt ging es an die Stände, die alle tolle und auch ausgefallene Sachen anboten: Küchengeräte, Werkzeug, Kleidung, Körbe, Spiele und vieles mehr; auch die erste Weihnachtsdeko wurde anboten. Der ein oder andere Schatz wurde geborgen! Eine tolles Angebot! Gerne wieder.

90 Jahre und noch politisch aktiv - wir ehren Hermann Kronawitter

Am 10. September feierte unser langjähriges Mitglied Hermann Kronawitter seinen 90. Geburtstag im Kreis seiner Familie.

Auch im hohen Alter interessiert sich Hermann Kronawitter immer noch sehr für Politik und diskutiert auch gerne darüber. Ihn ärgern besonders die ewigen öffentlichen Streitereien zwischen den Parteien und die Annahme von hochdotierten Posten im Anschluss an ein politisches Amt.

Wir wünschen Hermann vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude an seinem schönen Garten am Ortsrand von Lützelburg.

SPD Gablingen

Radentscheid Bayern - die Bilanz

Viele Gablinger Bürgerinnen und Bürger hatten für die Zulassung des Radentscheids Bayern unterschrieben - es besteht ein breites Interesse an einer Förderung der Radinfrastruktur.

Der Radentscheid Bayern hat nun am 3.09.2023 weiter infomiert - wir leiten dies weiter:

Wie viele von euch sicher mitbekommen haben, hat Bayern, mit Beschluss vom 19.07., ein Radgesetz(chen) bekommen, das am 01.08. in Kraft getreten ist. Nach 6 Jahren der Arbeit und des Anschiebens - anfangs durch die Radgesetz Kampagne des ADFC Bayern - haben wir die Schnecke CSU trotz jahrelanger vehementer Ablehnung zu einem Radgesetz geschoben. Das ist zwar weniger als das, was wir erhofften und wofür wir gearbeitet haben, aber ohne unsere Volksbegehrensinititative wären wir noch nicht einmal an diesem Punkt. Klar ist: Wie müssen auch die nächsten Monate und Jahre noch weiteranschieben, damit das noch nicht ausreichende wirksame Gesetz mit Änderungen und Ergänzungen nachgebessert wird - ob durch die Regierung, den Landtag oder eben ggf. durch ein erneutes Volksbegehren.

mehr

Flohmarkt in Gablinger Turnhalle

Die SPD Gablingen lädt am 16.09.2023 ab 14.00 bis 16.00 Uhr zu einem allgemeinen Flohmarkt in die Schulturnhalle Gablingen ein.

Fürs leibliche Wohl mit Grillwürsten und Getränken wird gesorgt, es gibt daneben auch zum Mitnehmen ein großes Kuchenbuffet, welches von Konditoreimeister Lothar Rother sehr lecker bestückt wird. Der Erlös der Veranstaltung wird an das St. Vinzenz Hospiz gespendet.

Das ist die Gelegenheit noch vor dem Winter den Keller auszumisten, und Wiederverwertbares weiterzugeben - das ist die Gegelegenheit, ein Schnäppchen zu machen !

Es werden Tische gestellt - für einen Tisch bitten wir um eine Spende für das Hospiz und schlagen 5,00 € vor. Anmeldungen bitte unter info@spd-gablingen.de oder 08230/2429.

Ferienprogramm Aktion Painting - die wahren KünstlerInnen!

Wegen Dauerregen flüchteten die Teilnehmenden in das Gaby- Juze, wo der Jugendpfleger Martin Evers die jungen KünstlerInnen mit Marisa Zapletal begrüßte: die jungen Leute verteilten sich auf die Räume und Gänge und fertigten ganze Motivreihen auf den verschiedenen Leinwandformaten an, dabei unterstützte Marisa mit Tipps und Tricks. Da auch für das leibliche Wohl mit Kuchen und Pizza wohl gesorgt war konnten die Aktiven bis in die Nachmittagsstunden ihre Zeit mit viel Kunst vertreiben. Ein herzliches Dankeschön an Martin für das gewährte Obdach! Und an Marisa für die tolle Organisation und klasse Durchführung!

Dominikus Ringeisen Werk in Kloster Holzen

Mit Gülüzar Starazin und Fabian Wamser - unseren Landtagskandidaten für Augsburg Land beim Dominikus Ringeisen Werk in Kloster Holzen. Auch mit dabei: Heike Heubach, Kandidatin für den Bezirkstag und Harald Güller, langjähriger Mitglied des Landtages, uvm.

Das Dominikus Ringeisen Werk betreibt als Stiftung in Kloster Holzen eine wichtige Einrichtung im Landkreis Augsburg für Inklussion von Behinderten. In Wohngruppen und Förderstätten wird, dem Auftrag Dominikus Ringeisens folgend, jeder Mensch mit all seinen Bedürfnissen beachtet. Menschen mit Behinderungen werden in ihrem Alltag unterstütztund entsprechend ihrer Fähigkeiten individuell gefördert.

Die Besucher informierten sich zu den Tätigkeitsbereichen, Wünschen und Nöten der Einrichtung. Die intensiven Gespräche gaben einen tiefen und bewegenden Einblick. DANKE für die offenen Gespräche.

Silke Haarmann

Mit Fabian Wamser bei BeneVit - Haus Lechauenhof in Langweid

Unser Landtagskandidat Fabian Wamser besuchte zusammen mit Harald Güller MDL)und Mitgliedern des SPD Unterbezirkvorstandes Augsburg Land am 09.08. die Seniorenresidenz Haus Lechauenhof in Langweid. Mit dabei auch Silke Haarmann, Vorstandsvorsitzende der SPD Gablingen.

mehr

Ferienprogramm: Aktion Painting - es sind noch Plätze frei !

Action Painting

Hier geht es um Spaß, Bewegung und Kreativität. Du kannst dich an deiner Leinwand austoben, zum Beispiel mit Farbbällen oder Spraydosen. Deine Lust und Laune werden entscheiden, welche moderne Kunst entsteht. Vorkenntnisse? Brauchst du nicht !

mehr

Jahreshauptversammlung 2023 - der Vorstand blickt auf ein aktives Jahr

Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung am 29.06.2023 im Bürgerhaus Gablingen Siedlung konnte Silke Haarmann, die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Gablingen auf ein sehr bewegtes Jahr zurückblicken.

Nach der Begrüßung folgte der Bericht des Gemeinderats Helmut Grieshaber. Zu den Dauerbrennern Dorfmitte und Lebensmittelnahversorger konnte leider nichts Neues gesagt werden. Helmut Grieshaber erläuterte die beschlossene Veränderungssperre, die lediglich eine Umnutzung unterbindet. In der aktuellen Situation darf ein Mikromarkt oder einen anderweitigen Lebensmittelmarkt weiterhin betrieben werden. Er berichtete über seine Aktivitäten als Familienbeauftragter. Der Gemeinderat besuchte unter anderem das Gablinger Juze „Gaby“ und setzte sich zusammen mit Heidi Hofstetter für eine zufriedenstellende Schulbusverbindung zur Grundschule ein. Hintergrund ist, dass die Kinder aus der Siedlung bereits um 7:00 Uhr aus dem Haus müssen und ein Teil der Lützelburger Kinder aber erst wenige Minuten vor Schulbeginn in der Schule ankommen. Ein Zustand der bereits Geschichte und immer wieder Thema für die Familien ist.

mehr

Politik und Literatur - spannende aktuelle Literatur

Am 25.05.2023 fanden sich einige Interessierte zum bewährten Stammtisch des SPD Ortsvereins zusammen um über die zwei vorgestellten Bücher zu diskutieren:

mehr

Ist Gablingen Fahrradfreundlich ?

Auf unserer Auftaktradtour zum Stadtradeln haben wir die Fahrradfreundlichkeit der Gemeinde unter die Lupe genommen

Der erste Test – Fahrradständer an der Bushaltestelle Grünholderapotheke. Es sind zwar vier Stellplätze verfügbar, aber nur zwei unserer Fahrräder passen aufgrund der Reifenstärke und des notwendigen Abstands in den Fahrradständer.

Bis auf den neuen Fahrradständer am Kindergartenanbau Gablingen fallen alle Abstellmöglichkeiten durch. Die Abstände sind zu eng, um zwei Räder nebeneinander abzustellen. Absperren am Fahrradständer nur mit superlangen Fahrradkette möglich.

Der Fahrradparkplatz vor dem Kindergarten Gablingen ist nicht im Boden verankert. In Lützelburg stehen die Räder auf dem Fußweg zum Kindergarteneingang. Der neue Fahrradparkplatz am Bahnhof bietet viele Stellplätze, aber wie funktioniert denn das? Eigentlich super, aber nur für starke Radler:innen mit leichten Fahrrädern geeignet.

mehr

Macherinnen und Helferinnen - eine Wanderausstellung der AWO Schwaben

Besuch des SPD Ortsvereins bei einer Wanderausstellung im tim Augsburg

Auf die Einladung des SPD Ortsvereins hat ein kleiner Kreis interessierter Frauen und Männer am 25.03.2023 die Wanderausstellung der AWO Schwaben im Foyer des tim – Augsburg besucht.

mehr

Kommunaler Stammtisch - miteinander reden

Am gut besuchten Stammtisch der SPD Gablingen am 23.03.2023 wurde zu einigen der brennenden kommunalen Themen diskutiert:

Wohin mit meinem Kind, wenn ich arbeiten muss? Das ist eine für viele Familien brennende Frage. Ab 2026 sollen die Schuldkinder schrittweise einen Anspruch auf Ganztagesbetreuung haben. Heidi Hofstetter gab einen Einblick in den rechtlichen Hintergrund und auf die Träger zukommenden Probleme: hier wird der Fachkräftemangel auch weiterhin eine Herausforderung für die Gemeinde und die angesprochenen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe werden.

mehr

Internationaler Weltfrauentag - unsere Aktion in Gablingen

Auch in diesem Jahr wurden Samentüten für Blumen und Gemüse vom OV SPD Gablingen unter andrem an den Kindergärten und vor dem Dorfladen in Lützelburg verteilt, zusammen mit einem Hinweis auf die Bedeutung dieses Tages:

Die SPD macht sich stark für Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter.

Denn wir wollen eine Gesellschaft, in der sich die Menschen mit Respekt begegnen. Es geht nicht um Applaus in Krisenzeiten, es geht um Zusammenhalt zu jeder Zeit. Es geht um sichere Jobs und gute Arbeitsbedingungen, um gerechte Bezahlung und eine Infrastruktur, auf die man sich verlassen kann.

mehr

Politik und Literatur - Nachlese zur Lesung mit Susanne Grußler

Susanne Grußler und OV SPD freuen sich über viele Besucher.

Die Vorsitzende Silke Haarmann konnte neben dem Hauptgast, der Autorin des Buches "Geburtsrecht" Susanne Grußler zahlreiche Gäste begrüßen.

Geburtsrecht - ein Kriminalroman oder Thriller - handelt in Augsburg. Jeder Protagonist ist geprägt von seiner eigenen Vergangenheit. Spannend und kurzweilig erzählt von Susanne Grußler.

mehr

Radentscheid Bayern - Es geht weiter

Am 27.01.2023 wurde der Zulassungsantrag mit den bayernweit gesammelten Unterschriften offiziell beim Bayerischen Staatsministerium des Inneren eingereicht! Wieder eine Hürde ist geschafft, jetzt geht das Volksbegehren richtig los!

Dass wir so weit gekommen sind, verdanken wir vor allem EUCH! Gemeinsam machen wir 2023 zum Jahr der bayerischen Verkehrswende!

mehr

Politik und Literatur - eine Lesung mit Susanne Grußler

Miteinander sprechen und diskutieren. Der SPD-OV Gablingen lädt zu einem weiteren Stammtisch „Politik und Literatur“ ein:

mehr

SPD Gablingen kümmert sich um SchülerInnen und PendlerInnen

Kurz vor der Fahrplanumstellung wurde von Go-ahead angekündigt, dass ab 11. Dezember aufgrund von Lokführermangel Züge gestrichen werden. Stark betroffen hiervon ist die Linie Meitingen-Augsburg. In den Zeiten von 8.30 Uhr bis 15:30 Uhr erfolgt eine Taktreduzierung des Pendelzuges RB87 zwischen Donauwörth und Augsburg. Es fährt dann nur noch ein Zug pro Stunde. Bislang wurde die Strecke mit zwei Zügen pro Stunde gefahren.

Auf Grund dieser Mitteilung hat der OV SPD Gablingen einen offenen Brief an Go-Ahead, Landrat Martin Sailer, Staatsminister Christian Bernreiter verfasst. Landtagsabgeordneten Dr. Simone Strohmayr und Harald Güller wurden entsprechend informiert. Die SPD OV Gersthofen, Meitingen, Nordendorf und Thierhaupten haben die Initiative unterstützt.

mehr

eingeschränkter Nahverkehr - wir setzen uns ein - ein offener Brief

Die Ortsvereine

SPD Gablingen, SPD Gersthofen, SPD Meitingen, SPD Thierhaupten, SPD Nordendorf
haben nachfolgenden offenen Brief an

Landrat Herr Martin Sailer Verkehrsminister des Freistaats Bayern Herr Christian Bernreiter

verfasst:

Sehr geehrter Herr Verkehrsminister, sehr geehrter Herr Landrat,

mit Entsetzen haben wir aus der Presse erfahren, dass die von GoAhead ab Dezember betriebenen Strecken aufgrund von Lokführermangel erhebliche Einschränkungen erfahren sollen.

Uns als SPD Ortsvereine der direkt betroffenen Bahnhöfe geht es vor allem um den zukünftig ausfallenden Pendelzug zwischen Augsburg und Meitingen. Dieser zusätzliche Pendel- oder Verstärkerzug wurde eingeführt, weil die Kapazität auf dieser Strecke nicht ausreichte. Die Streichung der zusätzlichen Züge zwischen 8:30 Uhr und 15.30 Uhr bedeutet, dass in diesem Zeitraum nur noch stündlich und nicht mehr halbstündlich eine Verkehrsverbindung aufrecht erhalten wird.

mehr

Dem Vergessen entgegenwirken - Stolperstein in Lützelburg

Mit der Verlegung des ersten Stolpersteins in der Gemeinde wird auf das Schicksal der vormaligen Mitbürgerin Viktoria Rath erinnert.

Mit Stolpersteinen will der Künstler Gunter Demnig an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Nach Anregung des Historikers Dr. Bernhard Lehmann aus Gersthofen wird nun an Frau Viktoria Rath mit einem Stolperstein an deren ehemaligen Wohnanwesen in Lützelburg erinnert.

mehr

Politik und Literatur

Beim kulturellen Stammtisch der SPD Gablingen unter dem Motto „Politik und Literatur“ am 10.11.2022 wurde wieder breit diskutiert:

Ein herzliches Dankeschön für die Einladung in die Pfarrbücherei Gablingen, in deren „belesenen“ Räumlichkeiten die Gedanken zu den vorgestellten Büchern wunderbar kreisen konnten:

mehr

Wir schaffen die Energiewende

Die SPD Gablingen besuchte am 15.10.2022 unter dem Motto Energien der Zukunft GP Joule und BENC Mertingen.

Heinrich Gärtner, einer der beiden Eigentümer und Gründer von GP Joule konnte uns für erneuerbare Energien aus Solar und Wind begeistern.

Die Firma GP Joule in Buttenwiesen ist eine Koryphäe auf dem Gebiet erneuerbare Energien. Die Vision 100 Prozent erneuerbare Energien treibt die Gesellschafter und ihre ca. 500 Mitarbeiter des stetig wachsenden Teams an. Laut Gärtner ist es innerhalb kurzer Zeit möglich Deutschland komplett mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Die Technik und auch die Manpower sind da. Eine Verlängerung der Laufzeit der AKWs ist nicht notwendig.

Unsere Fragen wurden fachlich super kompetent und verständlich beantwortet.

Mit der Zuversicht, dass die Klimakrise bewältigt werden kann, ging es weiter zum nächsten Besuch bei BENC – Bioenergiecentrum in Mertingen.

Paul Schweihofer und seine Tochter Anja Jung begrüßten uns und MdB Christoph Schmid an Ihrer Anlage. Nach einer fachlichen Einführung und Diskussionsrunde erfolgte eine interessante Führung durchs Betriebsgelände.

mehr

Älter werden in Gablingen

Kaffee und Kirchweihküchle, die von Lothar Rother für den Informationsnachmittag am 14.10.2022 gestiftet worden waren, gaben den Teilnehmenden die Stärkung für ein wichtiges Thema.

mehr

Wie schaffen wir die Energiewende?

Ein Tag zum Thema Energie - Betriebsbesichtigungen in Buttenwiesen und Mertingen

Die Energiewende muss von uns Bürgerinnen und Bürger mit umgesetzt werden, die Veränderungen müssen wir mittragen. Es gibt vielversprechende Modelle, wir wollen uns informieren.

Samstag, der 15.10.2022 steht unter diesem Thema: zuerst besuchen wir GP-Joule in Buttenwiesen: dieses innovative Unternehmen verfolgt mit seinen verschiedenen Sparten eine 100 % ige Versorgung erneuerbaren Energien.

Anschließend sind wir zu Gast im Bioenergiecentrum in Mertingen. Dort wird aus Abfällen hochwertiges Biomethan, Strom, Wärme, Biokompost nach biologischen Richtlinien, Hackschnitzel und Gärsubstrat gewonnen. Paul Schweihofer, und sein Bioenregiecentrum haben es 2020 beim CeresAward (Auszeichnung für Landwirte in Deutschland) in der Kategorie Energielandwirt auf Platz drei geschafft. Verwertet werden dort Bioabfälle, Grüngut, Mist, Lebensmittel und Speisereste. Hier wird Christoph Schmid, MdB, der das Donau-Ries als Bundestagsabgeordneter betreut, sich ebenso einen Eindruck verschaffen.

Wir freuen uns, diese innovativen Betriebe besuchen und sicherlich viele interessante Eindrücke und neues Wissen mit nach Hause nehmen dürfen.

Interessierte können über info@spd-gablingen.de Kontakt aufnehmen, es sind noch Plätze frei.

OV- Gablingen für den Radentscheid Bayern

Im „Radentscheid Bayern“ sind verschiedene Organisationen und Parteien tätig um eine Wende der Verkehrspolitik für Radfahrende zu erreichen. Mehr Sicherheit, bessere Wege, eine gute Anbindung bringt eine höhere Rad Mobilitätsquote.

Auch unser Ortsverein ist hier aktiv, da wir Verbesserungspotential in unserer Gemeinde sehen:

mehr

Älter werden in Gablingen?

coulorbox

Wünsche und Bedürfnisse von Senioren, Vorsorge für die Angehörigen?

Der SPD- Ortsverein lädt zu einer Informationsveranstaltung ein

Wir laden herzlich überparteilich zu einer Informationsveranstaltung

am 14.10.2022, ab 15:30 Uhr Pfarrheim Gablingen Pfarrer Ledermann Platz 1

ein. Zusammen mit

Frau Lucia Lentscher, Betreuungsverein für Augsburg und Umgebung e. V.

werden wir über die Herausforderungen sprechen.

„Planung ist das halbe Leben“ – dieser Spruch hat viel Wahrheit in sich. Wer rechtzeitig kommende Herausforderungen erkennt, diese beplant und die Dinge ordnet, hat es oft leichter. Denn alle Menschen haben Vorstellungen wie sie ihren Lebensabend verbringen wollen. Umso konkreter diese formuliert werden, und die Betreuung vielleicht schon vorbereitet ist, umso leichter fällt es den Angehörigen dies umzusetzen und den Wünschen des Betreuten nachzukommen.

mehr

Action- Painting im Ferienprogramm

Farbe mit unterschiedlichen Techniken auf die Leinwand bringen und sich dabei von den entstehenden oft nicht planbaren Formen und Farben inspirieren lassen – das ist Action Painting.

mehr

Dorfladen-Radltour

SPD GablingenUnsere Dorfladen Radtour - Über Biberbach und zurück nach Lützelburg

Am 30. Juli bei optimalem Radlwetter, machen wir uns entlang der Schmutter auf den Weg zum Dorfladen Biberbach.

Dort angekommen ergibt gleich der erste Eindruck – Kaffee und Laden sind Samstagvormittag um 10.15 sehr gut besucht. Bei unserer Rundtour durch den Laden, die große positive Überraschung – es gibt wirklich alles.

mehr

Urkundenübergabe - Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Nun konnten wir endlich die Urkunden zur Ehrung für die langjährige Mitgliedschaft und das Engagement für die SPD im Ortsverein Gablingen übergeben:

Adolf Zoger ist, wie bereits berichtet, seit 50 Jahren Mitglied. Hella Zogler haben wir mit Freude für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

DANKE !! Für eure Unterstützung !

Kultureller Stammtisch - Politik und Literatur

Beim Stammtisch der SPD Gablingen zu „Politik und Literatur“ am 29.05.2022 gab es wieder intensive Diskussionen.

Cornelia Spilger stellte in gewohnt souveräner Weise die Autorin Olga Tokarczuk und ihren tiefsinningen Roman „Der Gesang der Fledermäuse“ vor:

mehr

Stadtradeln wird zum Genussradeln

Am Samstag den 28. Mai traf sich ein Teil des SPD Stadtradelteams zu einer kleinen Genussradtour durchs Gemeindegebiet.

Bereits nach dem ersten Kilometer gab es eine Stärkung, wobei manchem die Entscheidung zwischen Süßem (Omas Apfelkrapfen) oder einer deftigen Bratwurstsemmel schwer fiel. Im Rahmen der Hofführung durch Lena und Martin Zimmermann haben wir erfahren, dass das Futter größtenteils selbst angebaut und dann vor Ort nach Bedarf gemischt wird.

mehr

Kommunaler Stammtisch zu "Pazifismus und Zeitenwende"

Einige Interessenten fanden sich am 25.05.2022 zu dem spannenden Thema des kommunalen Stammtisches des SPD OV Gablingen ein. Miteinander sprechen und sich austauschen, das schafft Verständnis.

Der Krieg in der Ukraine bringt viele dazu, ihre Positionen zu Pazifismus zu überdenken: in der Diskussionsrunde wurde hierzu schnell klar, dass der Begriff und die dahinter stehende Haltung weiter gefasst werden kann und muss.

mehr

Stadtradeln – SPD Gablingen - Ausflug in den Westpark

Die SPD Gablingen und Interessierte trafen sich am 22. Mai zur Radeltour in den Westpark.

Die Landschaftsarchitekten und Planer des Westpark Augsburg wurden am 13. Mai mit dem Landschaftsarchitekturpreis 2021 ausgezeichnet. Auf unserer Radtour in den Westpark waren viele überrascht, wie abwechslungsreich es sich nach Augsburg radeln lässt. Auf dem ehemaligen Gelände der Sheridan- und Reesekaserne testeten wir Pumptracks, balancierten durch den Birkenwald und bewunderten die vielseitige Gestaltung. Vom Bolzplatz, Basketballfeld, Schaukelareal, Wasserspielplatz und vieles mehr bis zu zahlreichen Sitzplätzen mit verschiedenen Ausblicken ist einiges geboten.

mehr

Stadtradeln - Team SPD OV Gablingen

Stadtradeln – Wir sind wieder dabei

Die SPD Gablingen nimmt auch in diesem Jahr wieder am Stadtradeln teil. Im Zeitraum vom 14. Mai bis zum 3. Juni 2022 gilt es wieder möglichst viele Kilometer für die Gemeinde Gablingen zu strampeln.

Wir laden zu einer gemeinsamen Radtour am 22. Mai 2022 ein. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr an der Grünholderapotheke. Gemeinsam wollen wir in den Westpark nach Augsburg radeln.

mehr

Stammtisch - Pazifismus in / nach der Zeitenwende am 25.05.2022

Zeitenwende - oder meine pazifistische Gedankenwelt kommt ins Wanken?

Bis zum 24. Februar 2022 war Pazifismus noch ganz einfach. Keine Waffenlieferungen, ziviler Ungehorsam statt Verteidigungskrieg und komplettes Wirtschaftsembargo, so war die Lösung.

Das Lied "Meine Söhne nicht" spricht vielen Eltern aus der Seele, doch der Sohn sagt, selbstverständlich würde er für das Land, die Familie, die Freunde, die Freiheit, die Gerechtigkeit und die Zukunft kämpfen.

mehr

"Kümmerkasten"

Mit einem „Kümmerkasten“ hat der SPD Ortsverein einen Vorschlag aus der Bürgerschaft zu mehr Beteiligungsmöglichkeiten umgesetzt.

Der Grundgedanke: manche Bürgerinnen und Bürger greifen lieber noch herkömmlich zu Stift und Papier statt den digitalen Weg zu nutzen.

mehr

Neues aus der "Bücherzelle" in Gablingen Siedlung

Die Initiatoren des Bücherschrankes in Gablingen-Siedlung freuen sich sehr, dass dieser rege von den Bürgern angenommen wird. Am Durchlauf und ständigen Wechsel des Inhalts ist festzustellen, dass die Bücherzelle lebt.

Momentan werden dringend Kinderbücher, Jugendbücher und vor allem Bilderbücher gesucht. Wir und die Kinder würden sich freuen, wenn Sie Bücher an unseren Bücherschrank spenden.

mehr

Kultureller Stammtisch - Politik und Literatur vom 24.03.2022

Unser kulturelles Angebot, der Stammtisch Politik und Literatur, war wieder voller spannender Gespräche und philosophischer Gedanken. Wie bei all unseren Stammtischen wurde parteiübergreifend diskutiert.

Cornelia Spilger stellte den Roman „Dunkelblum“ von Eva Menasse vor. Mit ihrer souveränen Einführung und Darstellung der Hintergründe des Werkes wurde eine sehr gute Grundlage des Austausches geschaffen:

mehr

Ein aktives Leben in der SPD - Hella und Adolf Zogler für 80 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Mit der goldenen Ehrennadel für die 50 Jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Adolf Zogler in der letzten Woche ausgezeichnet. Und auch Hella Zogler ist in diesem Jahr für eine langjährige Mitgliedschaft von 30 Jahren zu ehren. Silke Haarmann und Christine Unglert als Vertreterinnen des Vorstands des SPD Ortsverein Gablingen gratulierten dem engagierten Ehepaar. Die offizielle Urkundenübergabe wird im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung erfolgen.

mehr

Ukraine - auch wir können helfen und solidarisch sein

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein Angriff an die Freiheit und Demokratie Europas.

In der Ukraine tobt ein schrecklicher Krieg. Putin versucht seine Weltordnung herzustellen und marschiert in die Ukraine ein. Ukrainer kämpfen um Ihr Überleben. Auf beiden Seiten werden Leben von Soldat:innen für diesen Wahnsinn geopfert. In der Ukraine wird auch die Zivilbevölkerung immer wieder Ziel russischer Angriffe und die Lebensgrundlage der Ukrainer wird zerstört. Tausende Ukrainer haben ihr Hab und Gut verloren und müssen ihre Heimat verlassen. Aktuell befinden sich ca. 1,7 Mio. Menschen auf der Flucht. Man rechnet mit bis zu 5 Mio.

mehr

8. März: SPD Ortsverein zum Internationalen Frauentag

Die SPD-Gablingen erinnerte am 8.März daran, dass Frauen immer noch nicht gleichgestellt sind und in vielen gesellschaftlichen Bereichen weiterhin ungleich behandelt werden.

mehr

Solidarität im Betrieb - Wie wichtig ist ein Betriebsrat

Ein spannendes Thema hatten wir uns für den Stammtisch am 02.03.2022 vorgenommen.

Auch die Betriebe in der Kommune sind von den ab dem 01.03.2022 bis 31.05.2022 stattfindenden allgemeinen Betriebsratswahlen betroffen.

So informierten und diskutierten die Teilnehmenden mit ausgewiesenen Praktikern. Lothar Rother, langjähriger Betriebsratsvorsitzender, und Torsten Falke, Bezirksleiter der Industriegewerkschaft BCE, gaben den fachlichen Input.

mehr

Allgemeine Impfplicht – der Bundestag debattiert – wir auch!

Allgemeine Impfplicht – Der Bundestag debattiert, der Ortsverein SPD Gablingen veranstaltete einen Onlinestammtisch.

Miteinander sprechen und zuhören, das verschafft Respekt und Verständnis. Unter diesem Motto wurde lebhaft unter den Teilnehmenden diskutiert.

Zu viele Menschen leiden nun schon seit zwei Jahren unter den Einschränkungen der Pandemie. Nicht nur die psychische Belastung der Kinder in Kita und Schule, Jugendliche in Freizeit, Ausbildung und Studium, Familien mit dem Spagat Arbeit und Kinderbetreuung ist enorm. Die Situation für Bewohner und Angestellte in Pflegeheimen, Beschäftigte im Gesundheitsbereich und die wirtschaftliche Lage von Gastronomie, Kultur- und Freizeitgewerbe bringen die Menschen an ihre Grenzen. Es muss ein Ausweg aus der Pandemie gelingen.

mehr

Who- Cares - Solidarität neu entdecken

SPD Gablingen Besuch der Sonderausstellung „Who cares?“ im tim

Unter dem Motto Bildung und Kultur organisierte die SPD Gablingen am 22. Januar einen geführten Besuch der Sonderausstellung „Who cares?“ - Solidarität neu entdecken im Augsburger Textilmuseum.

mehr

Glasfaserversorgung in Gablingen IV- eine Posse in bislang 5 Akten

Glasfaserversorgung in Gablingen – eine Posse in bislang 5 Akten

Die Beteiligten:

eine Gemeindeverwaltung, die Gutes für die Bürgerinnen und Bürger will

ein Gemeinderat, der Gutes für die Bürgerinnen und Bürger will

ein Glasfaserversorger und Internetanbieter, der Glückritter I, der Gutes für die Bürgerinnen und Bürger will

ein regionaler Internetanbieter, der Glückritter II, der Gutes für die Bürgerinnen und Bürger will

ein überregionaler Internetanbieter, der Platzhirsch, der Gutes für die Bürgerinnen und Bürger will

eine Gemeinde, belebt von Bürgerinnen und Bürgern, die auf eine gute digitale Anbindung warten

mehr

Kultureller Stammtisch - Politik und Literatur

Der Stammtisch Politik und Literatur wurde am 18.11. aufgrund der Corona-Situation erfolgreich als Hybridveranstaltung durchgeführt: so war - unter Einhaltung aller Hygienevorschriften - eine Teilnahme in Präsenz und bei gleichzeitiger Nutzung der Plattform Zoom eine aktive Beteiligung möglich.

mehr

Kommunaler Stammtisch - Schwerpunkt: Wahlnachlese

Zum kommunalen Stammtsich zu dem Thema "Wahlnachlese" trafen sich am 08.10. Mitglieder und politisch Interessierte am Stammtisch im Theaterheim in Lützelburg bei Dimos.

mehr

Einkaufen in Gablingen II - Schließung Edeka

Erst im Juli diesen Jahres hatten wir über die gute Einkaufssituation in Gablingen hier auf der Homepage berichtet. Nun haben sich die Bedingungen wesentlich geändert:

Beim letzten Treffen der SPD Gablingen am 15.09.2021 wurde unter anderem über die Schließung des Supermarktes in Gablingen diskutiert. Aufgrund der fehlenden Informationen ergaben sich im Laufe des Abends viele spekulative Fragen.

mehr

Barrierefreier Aus- und Umbau Gablinger Bahnhof

Walter Trettwer trägt das Anliegen des SPD Ortsvereins vor

Am 10.09. nahmen die Mitglieder der SPD Gablingen an einem Treffen der SPD Gersthofen mit den SPD Politiker:innen Heike Heubach und Florian von Brunn teil. Diese besichtigten den barrierefrei aus- und umgebauten Bahnhof in Gersthofen.

mehr

Gemeinsam Radeln - mit Heike Heubach und dem OV Gersthofen

EIN VOLLER ERFOLG !

Zu einer gemeinsamen Radfahrt hatte sich die Gersthofer und Gablinger SPD zusammengeschlossen und die Bundestagskandidatin Heike Heubach eingeladen.

Bei Sonnenschein und bester Laune startete die Gruppe vom Gersthofer Rathausplatz auf nach Gablingen.

mehr

Offener Bücherschrank in Gablingen Siedlung

Pünktlich zum Ferienanfang kann sich Gablingen über einen offenen Bücherschrank im Ortsteil Siedlung freuen.

Mancher hat sich bestimmt schon gewundert, warum das schöne gelbe Telefonhäuschen vor dem Bürgerhaus steht.

In dieser Telefonzelle können jederzeit kostenlos Bücher ausgeliehen oder ausgetauscht werden. Die Bestückung ist bereits erfolgt, die ersten Besucher waren schon da.

mehr

Jahreshauptversammlung - 110 Jahre SPD - Ehrung von Mitgliedern

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung durfte die Vorsitzende Silke Haarmann zwei langjährige Mitglieder für insgesamt 110 Jahre Mitgliedschaft SPD ehren. Gerhard Meister wurde für 60 Jahre Treue geehrt und Ernst Raunigk durfte die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen. Die Ehrungen wurden von Heike Heubach unserer Kandidatin für den Bundestag und Fabian Wamser Vorsitzender der Landkreis SPD vorgenommen.

mehr

Einkaufen in Gablingen

Die SPD-Landtagsfraktion wies jüngst im Rahmen einer Anfrage im Landtag darauf hin, dass in jeder dritten Gemeinde kein Lebensmittelgeschäft zur Verfügung stünde.

So eine Situation muss in jeder Gemeinde nach Möglichkeit verhindert werden – regionale Erzeuger und auch Einkaufsmöglichkeiten für die Grundbedürfnisse sollten am Ort gehalten werden.

In Gablingen ist dies noch gegeben: eine Apotheke, ein Schreibwarenladen und Bäckereien sowie ein Edeka decken die wesentlichen Bedürfnisse ab.

mehr

Glasfaserausbau III - mitmachen !

Wir hatten auf den Glasfaserausbau bereits hingewiesen - die Gemeinde Gablingen setzt sich für diesen ein.

Die Gemeindebürger sind in der komfortablen Lage, zwischen zwei Anbietern zu wählen: M-Net oder Deutsche Glasfaser.

Für welchen der Anbieter Sie sich auch entscheiden - auch wenn Sie die Leistung aktuell nicht voll abrufen werden, mit einer Entscheidung für das Glasfaser sichern Sie auch der Gemeinde den Weg in digitale Zukunft.

Die Nachfragebündelung ist nun nochmals bis 31.07.2021 verlängert.

Stadtradeln Teil II

Unter dem Motto des Stadtradelns „Radeln für ein gutes Klima“ beteiligte sich die Gablinger SPD mit einem eigenen Team an dieser Aktion. Zunächst 9 dann sogar 10 Teilnehmer strampelten dabei fleißig viele Kilometer. Bei einer Abschlussfahrt wurden wieder interessante Punkte angefahren. Zunächst ging es in das Industriegebiet in der Gablinger Siedlung. Nicht nur das große Gefängnis, auch viele Firmen haben sich dort zwischenzeitlich angesiedelt. Natürlich wurde auch das Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers von Dachau besichtigt und dabei an eine unselige Zeit erinnert.

mehr

Staatsstraße 2036 - Treffen auf Initiative der SPD Gablingen

Am 04.06.2021 informierte sich der Landtagsabgeordneter der SPD für Augsburg Land Harald Güller vor Ort über die Ausbaupläne zu der Staatsstraße 2036. Der SPD Ortsverein hatte das Treffen mit Vertretern der Jungen Bürger (Christian Kaiser und Christoph Luderschmid), Dr. Albert Eding (BUND und Grüne) und Josef Wetzstein (Grün) initiiert. Da auch Gersthofer Flur betroffen ist, schloss sich Günter Eikelmann (Stadtrat Gersthofen, Fraktion SPD/Grüne) ebenso an.

mehr

Stadtradeln

Der SPD Ortsverein Gablingen beteiligt sich, frei nach dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles", am Stadtradeln 2021 mit einem eigenem Team. Wir möchte hiermit unsere Gemeinde Gablingen unterstützen.

Ab 12. Juni zählt jeder Kilometer für Klimaschutz, Radförderung und Lebensqualität. Machen Sie mit!

mehr

Politik und Literatur - ein vergnüglicher Gedankenaustausch

Auch an unserem zweiten – virtuellen – Abend unter dem Motto "Politik und Literatur" konnten wir intensiv diskutieren, das Gelesene spiegeln und Neugier auf neue Lektüre schaffen:

„Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens, wurde von unserem Gast, Frau Cornelia Spilger vorgestellt. Die Rezensentin und die Diskutierenden waren sich schnell einig, dass dieses Buch absolut lesenswert ist.

Die Leser*innen werden aufgesogen von den Schilderungen der Natur, dem Spannungsbogen der aus der Vermischung des Entwicklungsromans und des Kriminalromans entstanden ist. Kya, die Heldin des Romans, durchlebt von Kindheit an, bis sie in jungen Jahren das „Marschmädchen“ ist, viel Traumatisierendes. Sie, die alleine in der Natur lebt, entwickelt die Kraft zu überleben.

mehr

Glasfaserausbau II - aktuell !!

spd colourbox

In der Gemeinderatssitzung vom 27.04.2021 haben sich die beiden Anbieter vorgestellt, die den Glasfaserausbau voranbringen wollen.

Gablinger Bürger*innen sind in der komfortablen Lage, sich den Vertragspartner nach dem Ausbau des Glasfasernetzes aussuchen zu können: entweder Deutsche Glasfaser oder M-Net.

mehr

Nein zu den Ausbauplänen der Staatsstraße 2036

Walter Trettwer

Nein zu den Ausbauplänen für die Staatsstraße 2036

Es gibt Pläne, die Staatsstraße 2036 für ca. 5 Mio. Euro auszubauen. Insbesondere im Bereich Holzhausen, Peterhof und Emersacker sind große Eingriffe in die Natur geplant. Die SPD Gablingen lehnt den geplanten Ausbau ab und plädiert für:

mehr

Rettungskräfte - Zielscheibe für Frustabbau

„Miteinander sprechen“ am digitalen kommunalen Stammtisch der SPD-Gablingen

Getreu dieser Maxime trafen sich am 16.04.2021 wieder etliche Interessenten im digitalen Raum um sich am virtuellen Stammtisch der SPD-Gablingen auszutauschen.

Zu dem Thema „Rettungskräfte – Zielscheibe für Frustabbau?“ referierten zunächst Dominik und Katharina Merktle für die Freiwillige Feuerwehr Gablingen und Fabian Wamser, Kreisrat und seit Jahren aktiv beim Roten Kreuz. Als besonderer Gast war Heike Heubach zugeschaltet, Direktkandidatin der SPD für die kommende Bundestagswahl.

Die Referenten gaben einen Einblick in die jeweiligen Tätigkeiten und nahmen eine Auswertung der aktuellen Kriminalstatistik vor:

mehr

Digitalisierung in Gablingen: Glasfaserausbau

colourbox

Im Gablinger Gemeinderat wurden jüngst in verschiedenen Sitzungen die Projekte zum Glasfaserausbau vorgestellt. Es besteht in der Bürgerschaft eine Unsicherheit, welchem der Angebotskonzepte man sich anschließen soll.

mehr

Impfen! Impfen! Impfen!

Wir verurteilen populistische Meinungsmache

In der Presse und in den Medien werden viele Strategien zu den Wegen aus der Pandemie diskutiert. Seit dem Frühsommer 2020 treten christliche Fundamentalist*innen, Rechtpopulist*innen, aber auch Rechtsextreme, Impfgegner*innen und besorgte Bürger*innen formiert als Skeptiker*innen eines „Corona-Diktats“ auf.

Uns allen sind die Bilder aus Berlin, Leipzig, Dresden und Stuttgart eindrücklich in Erinnerung. So wenig homogen die Leugner*innen auftreten, geprägt sind ihre Aktionen meist von Übergriffigkeit. Das Schwenken von Reichsflaggen an der Pforte des Reichstagsgebäudes, erfordert zumindest eines: Partizipation. Die Strategien, um an potenzielle Akteur*innen heranzutreten, sind dabei zahlreich.

Nun landen auch in Gablinger Briefkästen immer wieder Pamphlete gegen den Corona-Kurs der Bundesregierung. Als aktuelle Beispiele sind etwa die Desinformationsbroschüre „Wissenswertes zur Corona-Impfung“ oder Sebastian Friebels Schrift „Wie soll es weitergehen?“ anzuführen.

mehr

100. Internationaler Weltfrauentag in Gablingen

Der Ortsverein Gablingen setzt auch dieses Jahr am 8. März wieder ein Zeichen zum Internationalen Frauentag

mehr

Ökologische Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

die Fledermauskästen
Christine Grieshaber

Der SPD Ortsverein Gablingen setzt das Projekt ökologische Bekämpfung des Eichenprozessionsspinner fort.

Bereits im Herbst 2020 haben wir in Absprache mit der Gemeinde zur Abwehr des Eichenprozessionsspinners Meisenkästen gebaut und im Gemeindegebiet aufgehängt.

Die Raupen, die noch keine Brennhaare entwickelt haben, gehören zur Leibspeise von Blau- und Kohlmeisen, aber auch das Rotkehlchen ernährt sich davon und verfüttert diesen Schädling. Der Kuckuck hingegen ist unempfindlich gegen die Brennhaare und kann die Raupe auch in diese Stadium noch fressen. Die Fledermaus ist der natürliche Feind des Nachtfalters und verhindert so die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners.

mehr

Politischer Aschermittwoch - einmal anders

Bereit für den zünftigen Online-Stammtisch

Am 17.02.2021 haben wir im Rahmen der digitalen kommunalen Stammtische das Thema „Corona“ in größerer Runde online diskutiert. Die meisten Teilnehmer konnten die von Heidi Hofstetter und Anja Heger vorbereiteten und Corona-conform ausgelieferten Fischsemmeln und Biere genießen – das gehört ja schließlich zu einem „echten Aschermittwoch-Stammtisch“ dazu.

mehr

Homeoffice - nur im Lockdown ?

Christine Grieshaber

Im Rahmen unseres 2. digitalen Stammtisches diskutierten wir diese und andere Fragen. Heidi Hofstetter gab uns in einem interessanten Implusreferat wichtige Daten und Fakten rund um mobiles Arbeiten, Homeoffice und Telearbeit.

mehr

virtueller kommunaler Stammtisch zum Thema "Homeoffice"

Home-Office : So ?
Christine Grieshaber

Um auch in diesen Tagen in gewohnter und bewährter Weise miteinander sprechen und diskutieren zu können, veranstaltet der SPD Ortsverein Gablingen den kommunalen Stammtisch in digitaler Form zum Thema „Homeoffice“: Spätestens seit dem 20. Januar ist der Druck auf die Arbeitgeber groß, denn die Bundesregierung hat eine Verordnung zu mehr "Homeoffice" erlassen. Bei der Einrichtung und Nutzung des "Homeoffice" treten allerdings zahlreiche Fragen auf. An vieles denkt man zunächst nicht.

mehr

Politik und Literatur - unser erster Abend - 07.01.2021

Christine Unglert

Unser erster Online-Stammtisch startete unter dem Motto: "Politik und Literatur". Zwei interessante Romane haben wir besprochen:

mehr

Virtuelle kommunale Stammtische

Um auch in diesen Tagen in gewohnter und bewährter Weise miteinander sprechen und diskutieren zu können, veranstaltet der SPD Ortsverein Gablingen die nächsten beiden kommunalen Stammtische in digitaler Form.

mehr

Wir schaffen Wohnraum

Foto der Vogelhäuser. PIC-COLLAGE
Das sind die Vogelhäuser. Foto: SPD Gablingen

Wie berichtet, wurden vom SPD-Ortsverein und seinen fleißigen Helfern aus Bausätzen Vogelhäuschen gezimmert

Die Bausätze konnten von der bfz Augsburg, einem der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft, bezogen werden. Damit die Meisen im Frühjahr ihre neuen Behausungen beziehen können, wurden nun nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung, die speziellen Brutkästen in einige der betroffenen Bäume auf dem Gemeindegebiet gehängt.

Workshop zu „neues Denken – Neues denken“

In der Vorstandsitzung vom 18.09.2020 hat sich der neu zusammengesetzte Vorstand gemeinsam mit dem neuen Gemeinderatsmitglied Helmut Grieshaber in einem Workshop Gedanken zur konkreten Umsetzung unserer Wahlkampfziele mit „neues Denken – Neues denken“ gemacht

mehr

Silke Haarmann neue Vorsitzende der Gablinger SPD – Hermann Kronawitter 40 Jahre Mitglied

Einen Führungswechsel gab es bei der Jahreshauptversammlung der Gablinger SPD. Walter Trettwer war sechs Jahre Vorsitzender des Ortsvereins und hat aus Altersgründen nicht mehr kandidiert

In der gut besuchten Versammlung wählten die Mitglieder einstimmig die 54-jährige Rechtsanwältin Silke Haarmann aus dem Ortsteil Lützelburg zur neuen Chefin. Ernst Raunigk kandidierte nach über 40-jähriger Tätigkeit als Kassierer nicht mehr. Seine Nachfolgerin ist die 44-jährige Krankenpflegerin Anja Heger aus der Gablinger Siedlung. Christine Unglert als stellvertretende Vorsitzende und Christine Grieshaber als Schriftführerin wurden wiedergewählt. Mit den Beisitzern Stefan Schmid und Heidi Hofstetter wurde die Vorstandschaft komplettiert. Damit hat der Gablinger Ortsverein eine überdurchschnittlich hohe Frauenquote in der Leitung.

Walter Trettwer freute sich, dass es gelungen ist, kompetente Personen in die Vorstandschaft zu wählen. Damit kann die engagierte Arbeit der Gablinger SPD kontinuierlich fortgeführt werden. In seinem Rechenschaftsbericht warf der ausscheidende Vorsitzende einen Blick zurück auf die Aktivitäten seit der letzten Versammlung im April 2019. Priorität hatte die Kommunalwahl im März 2020. Mit einer 50%-Frauenquote ging die Gablinger SPD in die Gemeinderatswahl und hat trotz sehr starker Konkurrenz mit Helmut Grieshaber zumindest ein Mandat errungen. Damit befindet sich wieder ein SPD-Mitglied in diesem Gremium.

Regelmäßig veranstaltete die Partei wieder ihre gut besuchten Stammtische mit interessanten Themen wie Baulandentwicklung, Gemeinwohlökonomie, Soziale Wohnungswirtschaft und Innerörtliche Mobilität. Auch über bundespolitische Themen CO2-Steuer, Grundrente und Reform der Grundsteuer wurde informiert und diskutiert. Zum Weltfrauentag am 8.3.20 wurde im Pfarrheim der Film „Taten statt Worte“ gezeigt und im Mai gab es im Gemeindeanzeiger ein Gewinnspiel zu „Gemeinwohlökonomie“. Zuletzt wurde auch die SPD wegen Corona in ihren Veranstaltungen leider gebremst. Erfreulicherweise steigt die Mitgliederzahl wieder an. In einem Grußwort lobte Thomas Weigel vom Vorstand der Landkreis-SPD die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins und die gute Präsenz in den Medien.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war auch die Ehrung von Hermann Kronawitter für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD.

Mit bewegenden Worten dankte die neue Vorsitzende Silke Haarmann den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ernst Raunigk und Walter Trettwer für ihre engagierte Arbeit.

Walter Trettwer

Gewinnspiel „Gemeinwohl-Ökonomie“

Wie lässt sich Bauen und Wohnen solidarischer gestalten? Wie können sich Bürger verstärkt in die Organisationsstrukturen ihrer Gemeinde einbringen? An welchen Stellschrauben muss gedreht werden, um Gablingen ökologischer aufzustellen? All diese Fragen greift die Gemeinwohl-Ökonomie, kurz GWÖ, auf.

Das ethische Wirtschaftsmodell denkt Ökonomie innerhalb von Gemeinden, Unternehmen und Institutionen neu. Geldgewinn ist hierbei nur noch Mittler, bildet nicht mehr die oberste Maxime wirtschaftlichen Handelns aus. Der Leitgedanke des Modells will ethik-verträglicheren Werten folgen - der Menschenwürde, Solidarität, politischer Partizipation oder Gedanken der Nachhaltigkeit.

Das Modell verzichtet auf „entweder, oder“, sucht das „auch“: Kooperation statt Konkurrenz, gemeinschaftliches Wirtschaften statt individueller Gewinnmaximierung. Doch wie kann es Gablingen gelingen, Theorie in Praxis zu überführen?

Da gäbe es beispielsweise die Möglichkeit, bei Auftragsvergaben Anbieter der Region zu bevorzugen, die klimafreundlich aufgestellt sind. Oder Betriebe auswählen, in denen Behinderte beschäftigt sind. Oder einen Bürger*innenrat initiieren.

Im Großraum Augsburg haben sich bereits 20 Unternehmen/Institutionen zu den Zielen der GWÖ bekannt – Zeit, sich auch in der Gemeinde Gablingen mit der Umsetzung zu beschäftigen. In den nächsten Ausgaben des Gemeindeanzeigers finden Sie deshalb ein Frage-Quiz zur GWÖ. Ihre Antworten können Sie anonym oder unter Angabe Ihres Namens an info@spd-gablingen.de senden.

Machen Sie mit! Dem Gewinner winkt ein Verzehrgutschein in Höhe von 20,-- Euro.

Johanna Kleinert

Wie bleibt Wohnen in Gablingen bezahlbar? - Gablinger SPD für das Bürgerbegehren zum Ortszentrum

Boden ist nur begrenzt vorhanden und kann nicht beliebig vermehrt werden. Trotzdem wird Boden gehandelt wie eine Ware. Die Bevölkerung bezahlt den Preis in Form von explodierenden Bodenpreisen und Mieten. Kommunen müssen Grundstücke erwerben, wo es nur geht, auf keinen Fall verkaufen. Deshalb muss die Gemeinde Gablingen das Grundstück im Ortskern behalten und in Eigenregie beispielsweise mit Hilfe des kommunalen Wohnraum-Förderungsprogramms Bayern (www.bayernlabo.de) bebauen. Auch ein genossenschaftlicher Wohnungsbau und das Erbbaurecht sind Möglichkeiten, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das Gemeinwohl muss über die Regeln des Marktes gestellt werden!

Deshalb ist die Gablinger SPD für das Bürger- und gegen das Ratsbegehren: Das Grundstück muss komplett im Eigentum der Gemeinde bleiben!

Die SPD-Gablingen bedankt sich für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger bei der Kommunalwahl.

Christine Unglert

Danke

Helmut Grieshaber. Foto: SPD Gablingen

Die Gablinger SPD dankt allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen bei der Kommunalwahl am 15. März 2020. Wir gratulieren Helmut Grieshaber zum Einzug in den Gemeinderat. Damit ist die SPD sehr kompetent in diesem Gremium verteten. Wir haben uns viel vorgenommen und werden unsere Ziele auch mit nur einem Platz im Gemeinderat vehement verfolgen. Die Sozialdemokratie und das Verständnis dafür in unserem Ort wird zukünftig wieder wachsen. Was Solidarität bedeutet, werden alle in Zeiten von Corona wieder stärker spüren.

„Das Auto kann in vielen Fällen in der Garage bleiben!“ - Thema „Innerörtliche Mobilität“ beim Kommunalen Stammtisch der Gablinger SPD

Silke Haarmann und Helmut Grieshaber während ihres Impulsreferats. Foto: Walter Trettwer/SPD Gablingen

Das Fazit des Kommunalen Stammtisches der Gablinger SPD zum Thema „Innerörtliche Mobilität“ lautete: „Das Auto kann in vielen Fällen in der Garage bleiben“. Allerdings: Volle Busse, fehlende Anschlüsse und schlechte Bus-Verbindungen erschweren den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel. Deshalb muss vor allem angesichts der Herausforderungen, die der Klimawandel uns stellt, der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver werden.

Die Gemeinderatskandidaten Silke Haarmann und Helmut Grieshaber stellten in ihrem Impulsreferat ein Bündel an Ideen, Kosten und Fördermöglichkeiten vor: Bessere Taktung der Busse zu den Stoßzeiten, Direktverbindungen, Flexi-Busse und Mitfahr-Apps sollen das Angebot an Pendler erweitern. Wie Helmut Grieshaber betonte, können qualitativ bessere, bedarfsgerechte und leistungsfähige Verbindungen im ÖPNV die Akzeptanz erhöhen. Mit einer Ausweitung der Angebote des Gemeindebusses soll mehr Mobilität für Senioren und Erziehende geschaffen werden. Silke Haarmann hob hervor, dass jetzt die Gemeinde aktiv werden und konkrete Konzepte erarbeiten muss. Eine professionelle Bedarfsanalyse ist der erste Schritt zur Verbesserung der innerörtlichen Mobilität. So können mögliche Förderungen erschlossen und genutzt werden – nur so kann aktiver Klimaschutz funktionieren für den die Gemeinde eine Vorbildfunktion übernehmen kann. In der Diskussion kam klar zum Ausdruck, dass die Faktoren Zeit und Komfort eine große Rolle beim ÖVPN spielen und deshalb die Angebote attraktiv gestaltet werden müssen.

Silke Haarmann und Helmut Grieshaber

Filmabend zum Weltfrauentag

Der Weltfrauentag erinnert jährlich am 8. März an den weltweiten Kampf um die Gleichstellung der Frauen. Die Gablinger SPD präsentiert am Sonntag, 8.03.2020, 19.30 Uhr, im Gablinger Pfarrheim den Film "Votes For Women" in deutscher Fassung. "Taten statt Worte" - das war der Slogan in England zu Beginn des 20ten Jahrhunderts beim Thema Wahlrecht und Gleichberechtigung. Davon handelt der spannende Spielfilm aus dem Jahr 2015 mit den Oscar nominierten Darstellerinnen Carey Mulligan, Meryl Streep und Helana Bonham Carter. Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!

Walter Trettwer, Vorsitzender SPD-Ortsverein Gablingen

Stammtisch der Gablinger SPD: „Bezahlbarer Wohnraum durch Baugenossenschaften“

Tobias Kretzinger von der Postbaugenossenschaft. Foto: Walter Trettwer/SPD Gablingen

„Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eine der wichtigsten sozialen Aufgaben“, sagte Tobias Kretzinger, der geschäftsführende Vorstand bei der Postbaugenossenschaft Augsburg eG, beim sehr gut besuchten „Kommunalen Stammtisch“ der Gablinger SPD im Lützelburger Theaterheim. Er informierte über die Schaffung und den Erhalt von bezahlbaren Wohnraum durch gemeinnützige Baugenossenschaften.

Die Augsburger Postbaugenossenschaft verfügt über mehr als 1.000 Wohnungen im schwäbischen Raum. Bei einer Durchschnitts-Kaltmiete von ca. 5 Euro pro qm können sich diese Wohnungen auch Mieter mit geringem Einkommen leisten. Trotz dieser günstigen Miete sind die Wohnungen durch Sanierungs- und Reparaturarbeiten in einem guten Zustand. Um günstige Entstehungskosten zu erzielen, wurden die Häuser vielfach auf Erbbaurechtsbasis erstellt. Für Kommunen wäre der genossenschaftliche Wohnungsbau eine gute Möglichkeit, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Hierzu müsste die Gemeinde einer Baugenossenschaft ein entsprechendes Grundstück zu günstigen Konditionen, evtl. in Erbbaurecht, zur Verfügung stellen. Für die Stammtischbesucher war damit klar, dass dies auch ein denkbares Modell bei einer Wohnbebauung des neuen Gablinger Ortszentrum sein könnte.

Bei der Veranstaltung konnte der Gablinger SPD-Vorsitzende Walter Trettwer auch den Landratskandidaten und Vorsitzenden der Landkreis-SPD, Fabian Wamser, begrüßen. In einem Grußwort wies er auf die Wohnungsknappheit im Augsburger Raum hin, verstärkt durch den Zuzug von Personen aus der Region München. Vor allem fehlen kostengünstige Wohnungen und deshalb sieht auch er das Modell des genossenschaftlichen Wohnungsbaus als Lösungsmöglichkeit an. Außerdem wies Wamser auf die Bedeutung der ärztlichen Versorgung und des Erhalts von Krankenhäusern in der ländlichen Region hin. Neben seinem Jura-Studium war es als Rettungssanitäter tätig und hatte dadurch Einblick in die Probleme des Gesundheitswesens.

Beim Stammtisch präsentierten sich auch die Gemeinderatskandidaten der Gablinger SPD und informierten über ihre Schwerpunkte in der Kommunalpolitik. Dabei wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass auf der kommunalen Ebene nicht parteipolitische Interessen, sondern die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger das Handeln der Gemeinderäte bestimmen müssen.

Unter dem Motto „MITEINANDER – sprechen – diskutieren“ hat sich der öffentliche Stammtisch der Gablinger SPD sehr bewährt. Das nächste Treffen mit dem Schwerpunktthema „Innerörtliche Mobilität“ wird am Donnerstag, 5. März 2020, in den Grünholder Stuben stattfinden.

Walter Trettwer, Vorsitzender SPD-Ortsverein Gablingen

Gablinger SPD nominierte ihre Gemeinderatskandidaten mit einer 50%-Frauenquote

Das sind die Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl am 15. März. Foto: Walter Trettwer/SPD Gablingen

In einer öffentlichen Mitgliederversammlung hat die Gablinger SPD ihre Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl am 15. März 2020 nominiert. Der Ortsvorsitzende Walter Trettwer freute sich, dass mit je sechs Frauen und Männern die Parität in der Kandidatenliste erreicht wurde. Es gelang auch eine Mischung von Jüngeren und Älteren sowie ein breites Spektrum in den Berufen. Die Spitzenkandidaten sind die Rechtsanwältin Silke Haarmann aus Lützelburg und der Bauingenieur Helmut Grieshaber aus der Gablinger Siedlung. Mit dem Slogan „Neues denken – neues Denken“ strebt die Gablinger SPD eine Erneuerung der Personen und Themen in der Gablinger Kommunalpolitik an. Das Wahlprogramm mit unterschiedlichen Schwerpunkten wurde bereits erarbeitet. Angestrebt wird das Modell „Gemeinwohl-Ökonomie“ in der Kommune. Es handelt sich dabei um ein ethisches Wirtschaftsmodell zur Ergänzung der sozialen Marktwirtschaft. Nicht Gewinnmaximierung, sondern das Wohl von Mensch und Umwelt sollen oberstes Ziel des Wirtschaftens sein. Werte wie z. B. ökologische Nachhaltigkeit, bürgerliche Mitbestimmung und Transparenz erhalten dabei eine größere Bedeutung. Auch bezahlbarer Wohnraum und die Barrierefreiheit öffentlicher Gebäude sind den Kandidaten wichtige Anliegen.

Die Gablinger SPD geht mit ihrer Kandidatenliste und den erarbeiteten Sachthemen zuversichtlich in die Kommunalwahl. Falls noch eine Kandidatin oder ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl gewonnen werden kann, wird es dafür eine weitere Nominierungsversammlung geben.

„Gemeinwohl-Ökonomie“ beim Kommunalen Stammtisch der Gablinger SPD

Michael Schnitzlein vom Verein Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. Foto: SPD Gablingen

Michael Schnitzlein vom Verein Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. erklärte beim Stammtisch der SPD Gablingen, wie das geht. Aktuell ist ein Produkt, z.B. ein T-Shirt, sehr billig, weil die Solidargemeinschaft die unsichtbaren Kosten (Umweltbelastung, Gesundheitsrisiken...) dafür trägt. Ein ökologisch und unter fairen Bedingungen hergestelltes T-Shirt ist hingegen relativ teuer, weil es unter guten Arbeitsbedingungen und Umweltstandards produziert wird. In der Regel greift der Verbraucher jedoch zum preiswerten, herkömmlichen Produkt.

Was wäre, wenn der Hersteller des umweltfreundlich und fair hergestellten T-Shirts belohnt würde? Mit Hilfe einer zusätzlich zur betrieblichen Handelsbilanz erstellten Gemeinwohlbilanz könnte der Unternehmer z.B. Steuerentlastungen oder andere Belohnungen erhalten. In einer Gemeinwohlbilanz werden die Werte: Ökologische Nachhaltigkeit, Solidarität, Gerechtigkeit, Menschenwürde, Mitbestimmung und Transparenz, von Unternehmen und Institutionen mittels eines standardisierten Prozesses zusammen mit den Mitarbeitern ermittelt und dargestellt. Nebeneffekt: Laut Michael Schnitzlein fragen bereits jetzt junge Fachkräfte bei potentiellen Arbeitgebern nach einer Gemeinwohl-Zertifizierung.

Die anschließende Diskussion zeigte ein sehr unterschiedliches Meinungsbild: Zu langwierig und teuer. Nur schärfere Gesetze helfen gegen die Klimakatastrophe. Aber auch: Das neue Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie unterstützt das bisherige marktwirtschaftliche System. Neues denken und wagen, statt ungebremst in die Klimakatastrophe.

Der zweite Themenkomplex beim SPD-Stammtisch war die Kommunalpolitik. Leider gibt es beim Ortszentrum in Gablingen nichts Neues. Ein Teilnehmer riet den Anwesenden, das Ortszentrum solle erst wieder vom neu gewählten Gemeinderatsgremium weiter vorangetrieben werden. Der Baggersee wird evtl. von der Gemeinde erworben. Ein neues Baugebiet und die damit verbundene zusätzliche Flächenversiegelung sowie der Verlust von Ackerland wurden diskutiert. Gleichzeitig gibt es zahlreiche unbebaute Grundstücke in den Kernorten mit teilweise unklarer Rechtslage.

Christine Unglert, Vorstandsmitglied SPD-Ortsverein Gablingen

Kann die CO2-Steuer das Klima retten? – Viel Diskussion beim Stammtisch der Gablinger SPD

Walter Trettwer, Christine Unglert und Christine Grieshaber. Foto: Walter Trettwer/SPD Gablingen

SPD-Ortsvorsitzende Walter Trettwer auch die Gemeinderäte Dr. Albert Eding und Erwin Almer sowie den dritten Bürgermeister von Langweid, Günter Klein, begrüßen.

Dr. Eding gab einen Einstieg zum Thema „CO2-Steuer“ und wies auf die dramatische Erderwärmung hin. Notwendig ist eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes, um die Emissionsziele zu erreichen. Eine schnelle Wirkung könnte die Einführung einer CO2-Steuer bringen. So würde eine Erhöhung des Benzinpreises um 10 Cent pro Liter den Verbrauch voraussichtlich deutlich senken. Es muss allerdings sozialverträglich sein und zum Ausgleich ist für die Bürger eine Klimaprämie geplant, deren Höhe für alle gleich sein soll. Eine weitere Möglichkeit ist die Ausweitung des Emissionshandels auf die Bereiche Verkehr und Wohnen. In der Diskussion bestand Einigkeit, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Unverständnis gab es, dass der Flugzeugtreibstoff Kerosin von der geplanten CO2-Steuer ausgenommen ist. Als wichtig wurde die Zweckgebundenheit der zusätzlichen Einnahmen für den Klimaschutz sowie der Ausbau eines kostengünstigen Nahverkehrs genannt.

Christine Unglert gab einen Input in das Thema „Reform der Grundsteuer“. Aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts muss die Grundsteuer entsprechend dem Gebot der Gleichbehandlung neu geregelt werden. Nach dem bestehenden Gesetzentwurf ist eine Aktualisierung der alten Einheitswerte notwendig. Über den Hebesatz sollen wie bisher die Kommunen die tatsächlich zu entrichtende Grundsteuer festlegen. Nach der Intervention der bayerischen Staatregierung gibt es eine Öffnungsklausel, nach der die Länder andere Wege gehen können. So möchte Bayern bei der Reform ein Flächenmodell ohne Wertberücksichtigung der Immobilie. Auch dazu gab es lebhafte Diskussionen und die Hoffnung, dass letztlich gerechte Lösungen gefunden werden. Zum Thema „Grundrente“ gab Walter Trettwer Infos zum momentanen Gesetzentwurf. Aus Respekt vor der Lebensleistung sollen alle, die mindestens 35 Jahre gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt haben, im Alter nicht auf Grundsicherung angewiesen sein. So soll bei einer geringen Rente ein Aufschlag von bis zu 448 Euro im Monat gezahlt werden. Politisch umstritten ist in der Großen Koalition die Frage, ob dabei eine Bedürftigkeitsprüfung vorgenommen wird. In der Diskussion wurden Zweifel geäußert, ob die Finanzierung dieser Grundrente tatsächlich solide finanziert ist und nicht doch zu höheren Belastungen bei anderen Beiträgen führt. Letztlich wurde argumentiert, dass eine vernünftige Bezahlung der Arbeitnehmer/-innen die Altersarmut vermeiden lässt.

Die Besucher waren sehr zufrieden über den Informationsgehalt der Veranstaltung. Alle drei Monate findet Der Stammtisch der Gablinger SPD unter dem Motto „MITEINANDER – sprechen – diskutieren“ statt. Beim nächsten Mal werden wieder kommunalpolitische Themen im Vordergrund stehen.

Walter Trettwer, Vorsitzender SPD-Ortsverein Gablingen

"Lützelburger Dorfladen" - Thema beim „Kommunalen Stammtisch“ der Gablinger SPD

Schwerpunktthema beim „Kommunalen Stammtisch“ der Gablinger SPD war diesmal der Lützelburger Dorfladen. Der Initiator und Sprecher des Arbeitskreises, Bernhard Christi, informierte über den aktuellen Stand der Planungen. Die zwischenzeitlich durchgeführte Machbarkeitsstudie hat gezeigt, dass die Lützelburger großes Interesse an einem Dorfladen haben und viele möchten das Projekt auch finanziell mit einer „stillen Beteiligung“ fördern. Es besteht die Aussicht, dass sich der Dorfladen in einem noch zu errichtenden Neubau in zentraler Lage einmieten kann. Ein Lützelburger als Betreiber des Ladens hat auch schon sein Interesse bekundet. Am 8. Oktober 2017 soll eine Gesellschaft gegründet werden. Dabei können die Bürger bereits Anteile zeichnen. Dem Arbeitskreis ist es sehr wichtig, dass vorwiegend Produkte von regionalen Erzeugern angeboten werden.

Die anwesenden Gemeinderäte Walter Wörle, Dr. Albert Eding und Josef Wetzstein berichteten über andere aktuelle kommunalpolitische Themen. Einen Fortschritt gibt es beim Gablinger Ortszentrum mit der Aufstellung eines Bebauungsplanes. Vorerst sollen etwa 40 Wohnungen durch einen Investor entstehen. Die Besucher des Stammtisches und die Gablinger SPD sprachen sich dabei für eine soziale Komponente mit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum aus. Informiert wurde auch über die Erweiterung des Lützelburger Kindergartens. Durch die vorübergehende Mitbenutzung des neuen Musikprobenraumes ist es gelungen, alle Kinder des Gemeindegebietes unterzubringen. Beim Thema „Straßenausbaubeiträge“ gibt es noch keine Entscheidung des Gemeinderates darüber, ob die Satzung für die Erhebung regelmäßig wiederkehrender Beiträge geändert wird. Vorerst werden nur Unterhaltsmaßnahmen an den Straßen durchgeführt, bei denen es zu keiner finanziellen Beteiligung der Anlieger kommt. Erfreulich ist, dass ein neuer Eigentümer das Gablinger Schloss sanieren möchte. Die Realisierungsmöglichkeiten einer schon lange geforderten Behindertentoilette im Bürgerhaus in der Siedlung wird eine Audit-Gruppe „Barrierefreier Landkreis“ des Landratsamtes prüfen.

Der Gablinger SPD-Vorsitzende Walter Trettwer konnte beim gut besuchten Stammtisch auch wieder den Landtagsabgeordneten und Bundestagskandidaten Herbert Woerlein begrüßen, der sich sehr für das Thema „Dorfladen“ interessierte. Außerdem wies auch er nachdrücklich auf die Notwendigkeit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum hin.

Der nächste „Kommunale Stammtisch“ unter dem Motto „MITEINANDER – sprechen – diskutieren - der Gablinger SPD wird Anfang nächsten Jahres im Bürgerhaus in der Gablinger Siedlung stattfinden und der genaue Zeitpunkt rechtzeitig bekanntgegeben.

Walter Trettwer, Vorsitzender SPD-Ortsverein Gablingen

Auf den Spuren des KZ-Außenlagers in Gablingen

Fabian Wamser und Reinald Schlosser. Foto: Walter Trettwer/SPD Gablingen

Viele Interessierte kamen zu der Veranstaltung „Auf den Spuren des KZ-Außenlagers in Gablingen.“ Dazu eingeladen hatten die Jusos Augsburg-Land in das Bürgerhaus in der Gablinger Siedlung. Der Vorsitzende Fabian Wamser: „Im Rahmen der jährlich stattfindenden Anti-Nazi-Woche der schwäbischen Jusos führen wir Veranstaltungen zur Erinnerung an unselige Zeiten und Mahnung für die Zukunft gegen rechtsnationale Tendenzen durch“.

Der Gablinger SPD-Vorsitzende Walter Trettwer konnte dazu auch die Gemeinderäte Erwin Almer und Walter Wörle begrüßen. Referent dieser sehr interessanten Veranstaltung war Reinald Schlosser, dem die Entdeckung der Überreste des Dachauer KZ-Außenlagers zu verdanken ist. In jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit erforschte er zusammen mit den zuständigen Behörden und Organisationen diese denkwürdige Stätte. In der Veranstaltung informierte er ausführlich über die Entwicklung des ehemaligen Gablinger Flugplatzes und die Entstehung des KZ-Lagers. Bis zu 1000 Kriegsgefangene und politische Häftlinge waren dort bis zur Bombardierung am 24. April 1944 untergebracht. Über viele Details der Recherchen und Ausgrabungen der Stätte berichtete Rainald Schlosser. Tief beeindruckt und nachdenklich waren die Zuhörer bei dieser Veranstaltung zur Aufarbeitung der NS-Zeit in Schwaben.

SPD informiert sich beim Handwerk – Betriebsbesuch bei Energietechnik Kratzer in Gablingen

W. Trettwer, F. Kubsch, B. Kratzer, H. Woerlein, E. Almer. Foto: Walter Trettwer/SPD Gablingen

Die Landkreis-SPD sucht den Kontakt zur Wirtschaft und interessiert sich vor allem für die Situation bei Handwerksfirmen. So besuchten der Landtagsabgeordnete Herbert Woerlein und der Vorsitzende der der Landkreis-SPD, Kreisrat Florian Kubsch, den Betrieb Energietechnik Benedikt Kratzer in Gablingen. Auch Gemeinderat Erwin Almer und der Gablinger SPD-Vorsitzende Walter Trettwer waren dabei.

Sie besichtigten diesen „Vorzeigebetrieb“ und diskutierten intensiv über die Lage des Betriebs, die aktuelle Situation des Handwerks und Fragen rings um die Energiewende. Betriebsinhaber Benedikt Kratzer erläuterte den Gästen seinen hochmodernen und nahezu vollständig digitalisierten Betrieb, der in den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär tätig ist: „Wir haben die Lagerhaltung vollständig digitalisiert, um die Bestände in einem effizienten Rahmen zu halten. Das System weiß immer wieviel wovon vorhanden ist. Auch die Bestände in unseren Montagefahrzeugen sind optimiert und digital erfasst und die Monteure haben die „Geschichte“ aller Heizungsanlagen digital dabei. So können wir sehr effizient arbeiten.“

Die derzeitige Auftragslage ist sehr gut, allerdings wird es immer schwieriger Fachkräfte zu finden. Für eine Verbesserung dieser Situation sahen sowohl die Vertreter der Politik als auch der Handwerksmeister mehrere Ansatzpunkte, über die sie sich weitestgehend einig waren. Als erstes müsste in der Schule vermehrt mit praktischen Komponenten gearbeitet werden. Die Kinder kommen aus der Schule und wissen gar nicht welcher Beruf der richtige für sie ist, weil sie nie über einen längeren Zeitraum Einblick in einen Betrieb bekommen. „Wir sollten unsere Kinder nicht in der vierten Klasse zwingen, sich für eine Richtung zu entscheiden, sondern sie länger gemeinsam unterrichten und ihnen mehr Möglichkeiten geben, ihre eigenen Talente zu entdecken“ sagt dazu Florian Kubsch. Viele wissen gar nicht, ob ihre Stärken im akademischen oder praktischen Bereich liegen. Der allgemeine Trend zum Gymnasium führt dazu, dass viele junge Menschen ein Studium aufnehmen, ohne zu wissen, dass Ihr Talent eigentlich im Praktischen liegt. Diese Leute fehlen dem Handwerk. Daneben muss die Integration von Flüchtlingen und anderweitig Zugewanderten in den deutschen Arbeitsmarkt viel schneller gehen. Die Menschen müssen sofort wenn sie nach Deutschland kommen die Sprache lernen. „Bei den sehr fachspezifischen Ausbildungen geht ohne die Beherrschung der Sprache gar nichts“, sagt Benedikt Kratzer zu dieser Problematik.

Die Besucher waren sehr beeindruckt von diesem Betrieb und wünschten dem Inhaber weiterhin viel Erfolg.

Florian Kubsch

Kommunaler Stammtisch der Gablinger SPD: Unverständnis über „Mega-Ausbau“ der Staatstraße

Kommunaler Stammtisch der Gablinger SPD. Foto: Walter Trettwer/SPD Gablingen

Der geplante Ausbau der Staatstraße zwischen Holzhausen und dem Peterhof war ein Schwerpunktthema beim „Kommunalen Stammtisch“ der Gablinger SPD. Gemeinderat Dr. Albert Eding informierte über den beabsichtigten „Mega-Ausbau“ in diesem Landschaftsschutzgebiet. Er ist auch Ortsvorsitzender des BUND Naturschutz und wies vor allem auf die umfangreichen Erdbewegungen mit teilweise metertiefen Abgrabungen der Trasse hin. Die zahlreichen Stammtischbesucher waren wie Dr. Eding der Auffassung, dass eine maßvolle Sanierung der bestehenden Strecke sinnvoller sei als der geplante Ausbau mit einem massiven Eingriff in die Natur. Auch die Gemeinde Gablingen hat diese Auffassung im Anhörungsverfahren abgegeben.

Ein weiteres Thema war die „Barrierefreiheit“ öffentlicher Gebäude. Gemeinderat Erwin Almer konnte berichten, dass nun endlich eine Lösung für die seit Jahren geforderte Behindertentoilette im Bürgerhaus in der Siedlung gefunden wurde. Sie soll im Erdgeschoß in den Räumlichkeiten des Gartenbauvereins entstehen. Momentan läuft das Ausschreibungsverfahren für die Bauarbeiten. Erfreulich ist auch, dass in naher Zukunft die Gablinger Schule barrierefrei gestaltet wird.

Über die aktuelle Situation beim Gablinger Ortszentrum berichtete Gemeinderat Walter Wörle. Der Bebauungsplan liegt derzeit im Rathaus aus. Leider wird es nach derzeitigem Stand keine Sozialwohnungen geben. „Die Gablinger SPD hat schon mehrmals auf den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum hingewiesen“, merkte der Ortsvorsitzende Walter Trettwer an. Er wies außerdem darauf hin, dass bei den ursprünglichen Planungen altengerechte Wohnungen mit Betreuungsdienstleistungen vorgesehen waren.

Walter Wörle berichtete über die Planungen zur Verbesserung von Gemeindestraßen. In verschiedenen Straßen erfolgen Kernbohrungen, um den Zustand des Untergrundes zu prüfen. Dann kann entschieden werden, ob eine Unterhaltsmaßnahme ausreicht oder eine Sanierung erfolgen muss. Beim Thema „Straßenausbaubeiträge“ ist in Bayern die politische Entwicklung abzuwarten.

Weitere Themen beim Stammtisch waren die Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet und die unbefriedigende Situation beim Gablinger Bahnhof bezüglich Barrierefreiheit sowie Parkmöglichkeiten für Autos und Fahrräder.

Über die rege Diskussion bei allen Themen freute sich Walter Trettwer und wies darauf hin, dass der nächste „Kommunale Stammtisch“ unter dem bewährten Motto „MITEINANDER – sprechen – diskutieren – voraussichtlich am 13. April 2018 stattfinden wird.

Walter Trettwer, Vorsitzender SPD-Ortsverein Gablingen