Allgemeine Impfplicht – der Bundestag debattiert – wir auch!

Allgemeine Impfplicht – Der Bundestag debattiert, der Ortsverein SPD Gablingen veranstaltete einen Onlinestammtisch.

Miteinander sprechen und zuhören, das verschafft Respekt und Verständnis. Unter diesem Motto wurde lebhaft unter den Teilnehmenden diskutiert.

Zu viele Menschen leiden nun schon seit zwei Jahren unter den Einschränkungen der Pandemie. Nicht nur die psychische Belastung der Kinder in Kita und Schule, Jugendliche in Freizeit, Ausbildung und Studium, Familien mit dem Spagat Arbeit und Kinderbetreuung ist enorm. Die Situation für Bewohner und Angestellte in Pflegeheimen, Beschäftigte im Gesundheitsbereich und die wirtschaftliche Lage von Gastronomie, Kultur- und Freizeitgewerbe bringen die Menschen an ihre Grenzen. Es muss ein Ausweg aus der Pandemie gelingen.

In der Diskussionsrunde wurden viele Argumente, die für die allgemeine Impfpflicht sprechen, gesammelt. Ebenso wurden aber auch die Thesen, die gegen die Impfpflicht vorgebracht werden, umfassend besprochen.

So wurde beispielsweise das Argument „Die allgemeine Impfpflicht spaltet die Gesellschaft“ ausgiebig diskutiert. Hier ist zu bedenken, dass die Pandemie selbst bereits zu einer Lagerbildung geführt hat: Viele Menschen tun alles, um mit der Impfung auch aus Solidarität wieder Normalität für die ganze Gesellschaft zu erreichen. Diese haben kein Verständnis für Einschränkungen, die aufgrund der niedrigen Impfquote alle tragen müssen.

„Omikron ist nicht so gefährlich“. Die steigende Hospitalisierungsquote stellte diese Aussage in Frage. Ebenso gilt zu bedenken, dass nicht absehbar ist, wie sich das Virus weiter entwickelt.

„Impfen bringt jetzt nichts mehr, es ist schon zu spät.“ Einig waren die Teilnehmer, dass die aktuelle Welle mit Impfen nicht mehr gebrochen werden kann, aber die nächste Welle mit der nächsten Mutation erwartet werden kann. Niemand will einen dritten Winter mit Coronaauflagen.

„Der Impfstoff ist nicht genug erforscht und geprüft“. Nach der Auskunft der Wissenschaften ist der Impfstoff ordentlich geprüft. Die Freigabe konnte so schnell erfolgen, da viele Gelder investiert wurden und Laborversuchsreihen parallel erfolgten. Es wurden schon Millionen von Menschen erfolgreich geimpft. Die gesundheitlichen Langzeitfolgen als „Long Covid“ bekannt, sind hingegen noch nicht absehbar.

Am Ende war man sich einig, dass nur eine hohe Impfquote aus der Pandemie führt. Ist dies auf freiwilliger Basis nicht zu erreichen, muss die allgemeine Impfpflicht eingeführt werden.

„Bitte lassen Sie sich impfen !“ so der einhellige Appell aus der Runde.

Christine Grieshaber

Schriftführerin SPD Gablingen