neues Denken - Neues denken

*Das sind unsere Schwerpunktthemen des Wahlprogramms der Kommunalwahl 2020- das wollen wir für unsere Gemeinde umsetzen:

Artenschutz - Flächenverbrauch

Die SPD Gablingen verfolgt das kommunal- und umweltpolitische Ziel des Artenschutzes – eng damit verknüpft hiermit ist das konsequente Eintreten gegen den „Flächenfraß“.

Der Flächenverbrauch in Bayern ist eines der größten ungelösten Probleme unserer Zeit.

Mit dem Wachstum geht der Flächenverbrauch für Siedlungs- und Gewerbeflächen einher. Dies macht sich auch in einem Flächenstaat wie Bayern bemerkbar. Bayern zählt seit Jahren zu den Spitzenreitern im Flächenverbrauch in Deutschland.

Was bedeutet Flächenverbrauch und wie groß ist er in Bayern?

Der Flächenverbrach ermittelt sich aus der statistischen Erfassung von Zunahme an Siedlungs- und Verkehrsflächen.

Equal Pay Day 2022

Ein generelles Thema der SPD ist der Einsatz für die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Auch der SPD OV Gablingen will durch beständige Information zu diesem Thema das Bewusstsein aller für die bestehende Ungleichbehandlung schaffen. Frauen verdienen in Deutschland rund ein Fünftel weniger.

Der Equal Pay Day am 7. März 2022 markiert symbolisch die statistische Lohnlücke in Höhe von 18 Prozent. Denn der Equal Pay Day ist der Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar 2022 für ihre Arbeit bezahlt werden.

Internationaler Frauentag I

Der Inhalt des Protestes ändert sich, der Protest bleibt

Frauen erhalten im Durchschnitt immer noch 18 Prozent weniger Gehalt für gleiche Arbeit – Stimmt das?

Es stimmt – In den vergangen 15 Jahren nahm die Gehaltsdifferenz zwischen Männern und Frauen ab. Fragen nach Fairness, Gerechtigkeit und Verhältnismäßigkeit blieben trotzdem bestehen. Das geschlechterspezifische Lohngefälle beträgt heute noch immer 18 Prozent, wie die jüngsten Erhebungen des Statistischen Bundesamts ergaben.

Internationaler Frauentag II

Der Klimawandel trifft Frauen im globalen Süden besonders hart – Warum?

Dürreperioden aber auch Extremwetterereignisse führen zu Ernteausfällen. Die knappe Nahrung wird zuerst an Jungen und Männer verteilt. Um die Zahl der zu versorgenden Familienmitglieder zu reduzieren, werden Mädchen in Kinderehen verheiratet. Missernten und Ernteausfälle führen nicht nur zu Defiziten bei der Selbstversorgung, auch Einnahmen fehlen. Frauen und Mädchen werden zur Prostitution gezwungen um Einkünfte zu kompensieren.

Internationaler Frauentag III Care Arbeit

Simone M. Neumann

Frauen wenden pro Tag im Durchschnitt 52,4 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf als Männer – Welche Folgen hat das für uns Frauen? Gibt es Lösungen?

Sorgearbeit oder Care-Arbeit meint die unbezahlte Tätigkeit des Sich-Kümmerns. Damit schließt sie nicht nur die Versorgung und Erziehung von Kindern oder die Pflege alternder Angehöriger mit ein, sondern auch all jene Aufgaben, die im häuslichen Bereich anfallen: kochen, putzen, Wäsche waschen usw. Dass es sich hierbei ebenfalls um Arbeit handelt, wird oft übersehen. Dies liegt auch daran, dass Haus und Hof primär als Ort der Entspannung wahrgenommen werden, was auf die Industrialisierung zurückzuführen ist. Die Arbeit wurde nach außen verlagert, in Fabriken und industrielle Betriebe. Dennoch würde wohl nur wenige auf die Idee kommen, Putzen als Hobby zu bezeichnen.

Das weiterhin vorherrschende Denken: „Der männliche Hauptverdiener arbeitet schwer und viel, um seiner Familie das Bestmögliche zu ermöglichen“ ist genauer zu analysieren: Tut er das, weil es in seine DNA eingeschrieben ist? Oder weil er sich ebenfalls wie Frauen an einem bestimmten Rollenverständnis orientiert?

Erfolge in der aktiven Jugendarbeit

In der Sitzung am 15.02.2022 hat der Gemeinderat einstimmig die Intensivierung der Jugendarbeit beschlossen. Zukünftig wird mithilfe des Kreisjugendrings Augsburg-Land professionelle Jugendarbeit in Gablingen finanziell gefördert und ein Kinder- und Jugendsozialarbeiter für die Gemeinde eingestellt.

Die Kinder- und Jugendarbeit ist eine der übertragene kommunale Aufgaben, die in unserer Gemeinde dringlich geworden ist: