Erfolge in der aktiven Jugendarbeit

In der Sitzung am 15.02.2022 hat der Gemeinderat einstimmig die Intensivierung der Jugendarbeit beschlossen. Zukünftig wird mithilfe des Kreisjugendrings Augsburg-Land professionelle Jugendarbeit in Gablingen finanziell gefördert und ein Kinder- und Jugendsozialarbeiter für die Gemeinde eingestellt.

Die Kinder- und Jugendarbeit ist eine der übertragene kommunale Aufgaben, die in unserer Gemeinde dringlich geworden ist:

die Meldezahlen in den kommunalen Kindergärten machen es deutlich, dass die Zielgruppe sich verbreitert: die offene Arbeit fördert und begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die erwachsene Selbstständigkeit und Mündigkeit und integriert sie in gesellschaftliche Prozesse.

Diese Arbeit kann in der sich wandelnden Gesellschaft nicht mehr alleine durch die Jugendarbeit der örtlichen Vereine und Interessensgruppen geleistet werden. Der Jugendsozialarbeiter soll die örtliche Arbeit vernetzen, verbinden und die Unterstützungsleistungen für die der Jugendlichen verbreitern. Insbesondere für bildungs- und sozial benachteiligte junge Menschen leistet Offene Kinder- und Jugendarbeit einen Beitrag zur Integration und Vermeidung von Ausgrenzung. Das Fernziel in der Gemeinde ist die Schaffung eines Jugendzentrums, Coaching von Jugendtreffs, Veranstaltungen für Kinder jeglicher Art und vieles mehr.

Es zeigt sich damit einmal mehr, wie wichtig die konsequente Verfolgung der gesetzten politischen Ziele der SPD Gablingen ist. Seit Jahren setzt sich die SPD Gablingen immer wieder für die offene Jugendarbeit ein und erinnert hiermit nochmals an den dringenden Bedarf für Treffpunkte "Chillaereas" für unsere Jugend.

Wir werden weiter berichten.

16.03.2022