Politik und Literatur

Beim kulturellen Stammtisch der SPD Gablingen unter dem Motto „Politik und Literatur“ am 10.11.2022 wurde wieder breit diskutiert:

Ein herzliches Dankeschön für die Einladung in die Pfarrbücherei Gablingen, in deren „belesenen“ Räumlichkeiten die Gedanken zu den vorgestellten Büchern wunderbar kreisen konnten:

Helmut Scharpf stellte eindrücklich den Roman von Paolo Cognetti - 8 Berge - vor: die Lebensgeschichte zweier Freunde und das im Buch dargestellte Motiv der „8 Berge“ begeisterte die Teilnehmenden. Dies ist ein Roman, der mit viel Lesevergnügen einige Lebensfragen aufwirft, mögliche Antworten wurden gemeinsam gesucht. Ein tolles Buch, welches man gerne auch ein zweites Mal in die Hand nimmt, da waren sich alle einig.

In eine andere Kulturwelt versetzte uns Americanah – von Chimamanda Ngozi Adichie. Dieser Roman wurde von Christine Grieshaber unter anderem mit Textauszügen vorgestellt: diese beleuchteten den alltäglichen Rassismus, den die Protagonisten in dem Werk sich ausgesetzt sehen. Die Vielschichtigkeit und die möglichen Parallelen des entworfenen Bildes zu unserer Gesellschaft beschäftigte dann auch alle Zuhörer.

Wieder ein toller und auch fröhlicher Abend mit schönen Gesprächen rund um die Literatur und unsere Gesellschaft. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden.

Weitere kulturelle Stammtische zu dem Motto „Politik und Literatur“ werden im Gemeindeanzeiger und auf der Homepage angekündigt werden.

Silke Haarmann Vorsitzende OV- SPD Gablingen