Solidarität im Betrieb - Wie wichtig ist ein Betriebsrat

Ein spannendes Thema hatten wir uns für den Stammtisch am 02.03.2022 vorgenommen.

Auch die Betriebe in der Kommune sind von den ab dem 01.03.2022 bis 31.05.2022 stattfindenden allgemeinen Betriebsratswahlen betroffen.

So informierten und diskutierten die Teilnehmenden mit ausgewiesenen Praktikern. Lothar Rother, langjähriger Betriebsratsvorsitzender, und Torsten Falke, Bezirksleiter der Industriegewerkschaft BCE, gaben den fachlichen Input.

Schnell wurde klar, dass Arbeitnehmer:innen, die einen Betriebsrat gründen wollen oder sich für die Tätigkeit interessieren, eines vor allem mitbringen müssen: Interesse und Einsatzfreudigkeit für die Belange der Kolleg:innen Mitarbeitenden. Eventuell fehlende Kompetenzen und Fachkenntnisse können in Schulungen erlernt werden, dabei genießen Betriebsrät:innen einen besonderen Kündigungsschutz. Die Kolleg:innen sollten die Arbeit der Betriebsrät:innen auch würdigen. Falls sie sich mal nicht gut vertreten fühlen, kann das bei der Wahl aber auch quittiert werden.

Das Fazit der Runde: es ist eine Win-Win-Situation. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt mit der Arbeit eines Betriebsrates. Ein aktiver Betriebsrat kann Unternehmen in der Verfolgung der Unternehmensziele bestens unterstützen, dass sollten Inhaber oder Geschäftsführer:innen erkennen.

Silke Haarmann