Politik und Literatur - spannende aktuelle Literatur

Am 25.05.2023 fanden sich einige Interessierte zum bewährten Stammtisch des SPD Ortsvereins zusammen um über die zwei vorgestellten Bücher zu diskutieren:

Mit „Stay away from Gretchen - eine unmögliche Liebe“ von Susanne Abel wurden einige von der Autorin aufgeworfene zeitgeschichtliche und auch noch in unsere Zeit hineinwirkenden Probleme breit besprochen: wie schwierig war ein Aufwachsen in der Nachkriegszeit mit den Erlebnissen des Krieges und der Prägung in Nazi-Deutschland. Rassismus und das Schicksal der „black babies“, wie werden die Traumatas der Kriegsgeneration auch auf die folgenden Generationen übertragen?

Christine Unglert stellte das bemerkenswerte Sachbuch des „Club of Rome“ – einem internationalen Verbund von Wissenschaftlern der unterschiedlichsten Fachrichtungen vor: „Earth for All – der Survivalguide für unseren Planeten“. Die Kernthesen zu „Armut“, „Ungleichheit“, „Geschlechtergerechtigkeit“, „Ernährung“ und „erneuerbare Energien“ gaben die Grundlage für die Frage, ob und wie die Forderungen auf kommunaler Ebene umgesetzt werden können, wie die globale Antwort aussehen kann.

Erneut ein toller Abend mit neuen Einsichten und Ansichten im Austausch – miteinander sprechen, das schafft Verständnis.

Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an das Betreiber vom „GeNuss Cafe Lützelburg“, die wieder umsichtig für die Bewirtung sorgten. DANKE!

Silke Haarmann Vorsitzende SPD-Gablingen