Who- Cares - Solidarität neu entdecken

SPD Gablingen Besuch der Sonderausstellung „Who cares?“ im tim

Unter dem Motto Bildung und Kultur organisierte die SPD Gablingen am 22. Januar einen geführten Besuch der Sonderausstellung „Who cares?“ - Solidarität neu entdecken im Augsburger Textilmuseum.

Die Ausstellung beleuchtet den Begriff Solidarität von verschiedenen Seiten. Ausgehend von der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts über unseren Sozialstaat mit seinem Sozialversicherungssystem bis hin zum Verhalten jedes Einzelnen in der Gesellschaft in Form von der Bereitschaft des Blutspendens, dem Umgang mit Corona oder dem Zusammenleben mit Geflüchteten. Im Rahmen der Thematik Klimaschutz oder Konsum wird der Begriff Solidarität in all seinen Facetten dem Besucher näher gebracht. In vielen Lebensbereichen ist Solidarität unumgänglich bzw. unterlassene Solidarität zieht schwerwiegende Folgen nach sich. Die Leidtragenden sind unter anderem unbeteiligte Menschen wie auch zukünftige Generationen. In der Ausstellung wird dies deutlich dargestellt.

Heute entscheiden und handeln in Solidarität mit zukünftigen Generationen bedeutet z. B. Umwelt schützen und Flächenfraß abstellen. Solidarität heißt ebenfalls für die ältere Generation zu sorgen. Hier stehen beispielsweise Kommunen im Focus, Barrierefreiheit und seniorengerechte Wohnformen müssen geschaffen werden. Solidarität bedeutet Verantwortung und Sorge füreinander übernehmen, auch für Menschen außerhalb des eigenen Umfelds. Ein Wirtschaftswachstum auf Kosten des globalen Südens und Profit zu Lasten der Gesellschaft ist unsolidarisch.

Eine moderne Gesellschaft kann nur mit solidarischem Handeln existieren. Solidarität muss immer neu gedacht und ausgehandelt werden.

Solidarität ist eine gegenwärtige Herausforderung ebenso wie ein historisches Phänomen, zeigte sich als eine bemerkenswerte Leistung Deutschlands und der Bevölkerung in der Flüchtlingskrise 2015.

Die Pandemiebewältigung und das Erreichen der Klimawende verlangt nicht nur vom Einzelnen gemeinschaftliches Handeln. Politik und Wirtschaft müssen zusammenarbeiten.

Solidarität ist nicht nur ein vielfältiger Begriff sondern erfordert von allen Beteiligten engagiertes Handeln. All dies wurde dem Besucher in der Ausstellung vermittelt.