Älter werden in Gablingen

Kaffee und Kirchweihküchle, die von Lothar Rother für den Informationsnachmittag am 14.10.2022 gestiftet worden waren, gaben den Teilnehmenden die Stärkung für ein wichtiges Thema.

Hier berichtete Lucia Lentscher vom Betreuungsverein für Augsburg und Umgebung e. V. über die Hintergründe und Besonderheiten einer gesetzlichen Betreuung. Aus dem Gespräch, welches Silke Haarmann moderierte, erfuhren die zahlreichen Teilnehmenden einige Tipps und Wissenswertes rund um die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten, nicht nur im Alter.

Anschließend wurde lebhaft mit Gemeinderat Helmut Grieshaber unter Moderation von Heidi Hofstetter über die Wünsche und Anliegen der Seniorinnen und Senioren für das Wohnen im Alter in Gablingen diskutiert: angefangen von den verschiedenen Betreuungsformen und Wohnformen, über Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu der notwendigen ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Versorgung – die vielfältigen Ideen wurden durchgesprochen.

Älter werden in Gablingen?

coulorbox

Wünsche und Bedürfnisse von Senioren, Vorsorge für die Angehörigen?

Der SPD- Ortsverein lädt zu einer Informationsveranstaltung ein

Wir laden herzlich überparteilich zu einer Informationsveranstaltung

am 14.10.2022, ab 15:30 Uhr Pfarrheim Gablingen Pfarrer Ledermann Platz 1

ein. Zusammen mit

Frau Lucia Lentscher, Betreuungsverein für Augsburg und Umgebung e. V.

werden wir über die Herausforderungen sprechen.

„Planung ist das halbe Leben“ – dieser Spruch hat viel Wahrheit in sich. Wer rechtzeitig kommende Herausforderungen erkennt, diese beplant und die Dinge ordnet, hat es oft leichter. Denn alle Menschen haben Vorstellungen wie sie ihren Lebensabend verbringen wollen. Umso konkreter diese formuliert werden, und die Betreuung vielleicht schon vorbereitet ist, umso leichter fällt es den Angehörigen dies umzusetzen und den Wünschen des Betreuten nachzukommen.

Leider ist Älter werden, Hilfe in Anspruch nehmen immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Aber mit fortschreitendem Alter, dem Eintritt in die Rente, eröffnen sich neue und weitere Probleme, die angegangen, die gelöst werden sollten. Den Kopf in den Sand stecken und die Probleme ignorieren hilft nicht. Die zufriedenstellendsten Lösungen sind die, die selbst entschieden werden. Ein großer Themenbereich, der Seniorinnen und Senioren beschäftigt, ist die Frage der Regelung der tatsächlichen Versorgung: wie lange kann ich in meiner Wohnung, in meinem Haus selbstständig wohnen? Gibt es Unterstützung? Wie wird dies finanziert? Daneben stellt sich für viele die Frage, wer kümmert sich um die rechtlichen Dinge – ist das automatisch der Ehemann, die Ehefrau? Muss ein Betreuer bestellt werden? Kann man hier Einfluss nehmen, ist eine Vorsorge sinnvoll? Wer kann hier beraten? Für viele Bürgerinnen und Bürger stellt sich aber auch die Frage, ob es ausreichend Betreuungsmöglichkeiten in Gablingen geben wird. Welche Anforderungen gibt es an eine Seniorenwohnanlage?

Silke Haarmann OV SPD – Gablingen