OV- Gablingen für den Radentscheid Bayern

Im „Radentscheid Bayern“ sind verschiedene Organisationen und Parteien tätig um eine Wende der Verkehrspolitik für Radfahrende zu erreichen. Mehr Sicherheit, bessere Wege, eine gute Anbindung bringt eine höhere Rad Mobilitätsquote.

Auch unser Ortsverein ist hier aktiv, da wir Verbesserungspotential in unserer Gemeinde sehen:

sichere bzw. gesicherte Radwege zur Schule und zu den Kindergärten, ein durchgehender Radweg in Gablingen Siedlung zum Bahnhof, die Unterführung nach Stettenhofen, Stellplätze für Räder nicht nur am Bahnhof, bessere Verknüpfung von Rad zum ÖPNV. Das sind Ziele, die wir im weiteren noch mitverfolgen können.

Der Radentscheid Bayern weist darauf hin, dass die Staatsregierung 2017 versprochen hat, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20 % zu verdoppeln. Bis jetzt ist der Radverkehrsanteil aber nur um ca. ein Prozentpunkt auf 11 % gestiegen!

Die Umsetzung der vielfältigen Forderungen für mehr Radsicherheit und Radmobilität kommt in den Städten und auf dem Land kaum voran. Es fehlen Ressourcen und längst nicht mehr zeitgemäßen Richtlinien und Straßenverkehrsgesetze verhindern eine bessere Radinfrastruktur.

Das wollen auch wir ändern – mit einem Radgesetz, das die Staatsregierung verpflichtet, nicht nur von umweltfreundlicher Mobilität zu reden, sondern diese auch rasch zu ermöglichen.

Bayern braucht ein Radgesetz.

Wir schalten einen Gang hoch – mit Deiner Unterschrift!

Die Unterschrift für die Einleitung des Volksbegehrens muss auf einer Liste nur für Gablinger Büger:innen erfolgen. Wir führen und sammeln die offiziellen Unterschriftslisten für den Antrag für ein Volksbegehren.

Sie wollen aktiv werden? Melden Sie sich bei info@spd-gablingen.de oder telefonisch bei 08230/ 2429.

Das eigentliche Volksbegehren wird – wenn die erste Hürde mit ausreichend vielen Unterschriften erreicht ist – im Frühjahr des nächsten Jahres stattfinden.

Mehr Informationen sind auch unter www.radentscheid-bayern.de zu finden.