Internationaler Weltfrauentag - auch in Gablingen

„Auszeit“ und „Glücksmomente“, das waren die Teesorten, die die SPD – Gablingen am 08.03., dem Internationalen Frauentag, in Gablingen und Lützelburg verteilten. Dazu kamen noch Freikarten für den anstehenden Kinoabend.

Der internationalen Frauentag wird verbunden mit der Forderung der Gleichberechtigung der Frauen. Gleiche Bezahlung, gleiche Chancen im Beruf und in der Gesellschaft, das sind nur Teile der Forderungen, für die sich auch die SPD-Gablingen einsetzt. Mehr dazu unter "unsere Politik"

Am Abend wurde mit dem Kinofilm „Die Unbeugsamen“ gefeiert.

Bei freiem Eintritt hatten sich viele Interessierte im Pfarrheim in Gablingen eingefunden, um bei PopCorn und toller Kinoatmosphäre den Dokumentarfilm zu sehen. Unglaublich, was die Politikerinnen in den 70ern und 80ern quer aus allen Parteien erlebten. In Filmausschnitten und Interviews wurde von dem alltäglichen Sexismus berichtet, aber auch Meilensteine politischer Entscheidungen in dieser Zeit beleuchtet.

Im Anschluss wurde noch in kleinen Gruppen diskutiert. Die Stärke der gezeigten Politikerinnen wurde gelobt. Auch nach über 40 Jahren muss weiterhin die gleichberechtigte Beteiligung der Frauen in Politik und Gesellschaft beständig eingefordert werden. Das waren tolle Gespräche. Die SPD- Gablingen plant gerne weitere Kinoabende.