Erinnerungskultur - Besuch der Blechschmiede bei Horgau

Erinnerungskultur erlebbar machen, und dies mit Vergnügen. Bei der Radltour am 04.05.2024 - bei besten Radlwetter - machte sich eine Gruppe Interessierte auf nach Horgau, zu der „Blechschmiede“. Am Ende des Weltkrieges in 1944 bis 1945 wurde in einem Waldgebiet kurz vor Horgau eine Produktionsstätte für Flugzeugteile errichtet, „die Blechschmiede“. Mit dem Einsatz von Zwangsarbeitern und Häftlinge des KZ Dachau und deren Außenlager wurden die Hallen und Unterkünfte errichtet, die Häftlinge als Arbeiter in der Produktion bis Kriegsende eingesetzt.

Auch wenn man jetzt „nur noch“ einige Fundamente in dem Hochwald auffindet – durch die angebrachten Markierungen und vorhandenen „Erklär“-Tafeln wird das Geschehene greifbar. Es wurde den Teilnehmenden deutlich, dass unsere Generation zwar nicht für das Geschehene verantwortlich ist, wir aber verantwortlich sind, die Erinnerung an das Geschehene hochzuhalten, denn „nie wieder ist jetzt“.