Kommunaler Stammtisch - miteinander reden

Am gut besuchten Stammtisch der SPD Gablingen am 23.03.2023 wurde zu einigen der brennenden kommunalen Themen diskutiert:

Wohin mit meinem Kind, wenn ich arbeiten muss? Das ist eine für viele Familien brennende Frage. Ab 2026 sollen die Schuldkinder schrittweise einen Anspruch auf Ganztagesbetreuung haben. Heidi Hofstetter gab einen Einblick in den rechtlichen Hintergrund und auf die Träger zukommenden Probleme: hier wird der Fachkräftemangel auch weiterhin eine Herausforderung für die Gemeinde und die angesprochenen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe werden.

Der Habe ich Vergessen Einkaufsmarkt oder ein stark genutzter Vollsortimenter ? Welche Versorgungsform wird sich in Gablingen durchsetzen, was wünschen sich die Gablinger Bürgerinnen und Bürger? Aus allen Blickwinkeln wurde das Problem der Nahversorgung beleuchtet, viele Argumente genannt. Viele zweifeln daran, dass ein Vollsortimenter in Gablingen wirtschaftlich Fuß fassen wird. Grundsätzlich gab es viele Fürsprecher für den Mikromakrt, allerdings auch die Befürchtung, dass dieser für ältere Menschen eine Herausforderung sein wird. Evtl. würde auch Dorfladenkonzept wie in Biberbach oder Lützelburg greifen. Hierzu bedürfte es aber eine Initiative ausgehend von der Gablinger Bürgerschaft, um alle Interessen auch die der Hofladenanbieter mit umzusetzen. Einig waren sich die Stammtischler dahingehend, dass ein „großer“ Markt nicht gewünscht und nicht gebraucht wird. Ebenso ein großer Wunsch der Teilnehmer, dass alle Hofladenprodukte in einem Markt angeboten werden, dies wäre ökologisch und für die Bürger praktikabler. Interessant sollte so ein Markt auch für die Eigenvermarkter sein, denn viele Bürger wollen eben nicht mehrere Läden ansteuern und kaufen aus diesem Grund nicht in den Hofläden ein.

Für die Diskussion um eine Seniorenresidenz wurden zunächst die Begrifflichkeiten und Definitionen zu „betreutes Wohnen“, „Pflegestufen“, „Kurzzeitpflege“ und „Tagespflege“ untereinander geklärt. Angesichts der Größe und der Bevölkerungsentwicklung wurde die Notwendigkeit einer Senioreneinrichtung in Gablingen von allen Teilnehmenden bestätigt: welche Leistungen hier angeboten werden sollten, wurde dann auch kontrovers diskutiert, auch bezogen auf den Standort in der Ortsmitte. Es stellte sich die Frage, ob in der Ortsmitte vor allem Seniorenwohnungen mit Betreuungsoption und Tagespflege angeboten werden sollte. So könnte man Menschen, die in Ihrem Bewegungsradius zwar eingeschränkt sind, aber noch am Dorfleben teilnehmen möchten und können, dies auch durch kurze Wege ermöglichen.

So spannende Stammtischgespräche - hierin waren sich alle Teilnehmenden einig.

Silke Haarmann OV SPD Gablingen Vorsitzende