Kommunaler Stammtisch zu "Pazifismus und Zeitenwende"

Einige Interessenten fanden sich am 25.05.2022 zu dem spannenden Thema des kommunalen Stammtisches des SPD OV Gablingen ein. Miteinander sprechen und sich austauschen, das schafft Verständnis.

Der Krieg in der Ukraine bringt viele dazu, ihre Positionen zu Pazifismus zu überdenken: in der Diskussionsrunde wurde hierzu schnell klar, dass der Begriff und die dahinter stehende Haltung weiter gefasst werden kann und muss.

Auch der Begriff der „Zeitenwende“, der in der Presse und Öffentlichkeit fast inflationär verwandt wird, beschäftigte die Runde: dieser muss nicht nur für eine Änderung in der Ost-Politik oder der Budgetierung der Bundeswehr assoziiert werden. Viele andere Bereiche unseres Lebens sind ebenso Facetten der „Zeitenwende“: die Klimapolitik, die Wirtschaftspolitik, der regionale Handel und auch auf kommunaler Ebene ergeben sich Fragestellungen. Die Auswirkungen der Corona Pandemie und der Ukraine Krieg haben uns wachgerüttelt und uns die aktuellen Probleme aufgezeigt.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmenden für die aufgeschlossene Diskussion.

Silke Haarmann Vorsitzende SPD-OV Gablingen