Neues aus der "Bücherzelle" in Gablingen Siedlung

Die Initiatoren des Bücherschrankes in Gablingen-Siedlung freuen sich sehr, dass dieser rege von den Bürgern angenommen wird. Am Durchlauf und ständigen Wechsel des Inhalts ist festzustellen, dass die Bücherzelle lebt.

Momentan werden dringend Kinderbücher, Jugendbücher und vor allem Bilderbücher gesucht. Wir und die Kinder würden sich freuen, wenn Sie Bücher an unseren Bücherschrank spenden.

Unsere Bitte an die Kinder und Eltern, nicht nur Bücher zu entnehmen sondern auch Bücher im Gegenzug zur Verfügung zu stellen. Dies funktioniert im Erwachsenebereich hervorragend und ist dadurch für alle eine Bereicherung.

In dem Genre Jugend-, Kinder- und Bilderbücher wird mehr entnommen wie eingeräumt, so funktioniert das System nicht, es kommt zum Stillstand und wird dadurch uninteressant. Uns ist es jedoch ein Anliegen, auch der jungen Generation Freude an Büchern und am Lesen zu schenken.

Eine weitere Bitte, nur so viele Bücher einräumen, wie Leerstände in den Regalen sind. Bitte keine mit Büchern gefüllten Kartone in oder vor die Telefonzelle stellen. Eine weitere Regel, nur gut erhaltene Bücher, die noch in lesbarem Zustand sind auffüllen. Müffelige Bücher, schimmlige Exemplare, Sachbücher die bereits veraltet sind, Kinderbücher die vor der Rechtschreibreform gedruckt wurden, gehören nicht in den Schrank. Alte Sachbücher sind oft nicht mehr aktuell und Kinder sollen Bücher mit korrekter Rechtschreibung lesen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer der Bücherzelle.

Christine Grieshaber Schriftführerin SPD Gablingen