Equal Pay Day 2022

Ein generelles Thema der SPD ist der Einsatz für die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Auch der SPD OV Gablingen will durch beständige Information zu diesem Thema das Bewusstsein aller für die bestehende Ungleichbehandlung schaffen. Frauen verdienen in Deutschland rund ein Fünftel weniger.

Der Equal Pay Day am 7. März 2022 markiert symbolisch die statistische Lohnlücke in Höhe von 18 Prozent. Denn der Equal Pay Day ist der Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar 2022 für ihre Arbeit bezahlt werden.

Frauen verdienen in den alten Bundesländer 20 % und in den neuen Bundesländer 6 % weniger als Männer. Im Durchschnitt 18 % weniger je Stunde.

Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern war von 2006 bis 2015 relativ konstant. Seit 2015 hat sich die Differenz leicht verringert. Ziel der Bundesregierung ist den Gender Pay Gap bis 2030 auf 10 % zu senken. Das heißt im Klartext pro 1000 Euro Gehalt verdienen wir Frauen dann immer noch im Schnitt 100 € weniger! Bei gleicher Ausbildung und gleicher Berufserfahrung.

Selbst wenn man heraus rechnet, dass Frauen häufiger in Teilzeit arbeiten, seltener in Führungspositionen aufsteigen oder eher in sozialen Berufen mit geringen Verdiensten tätig sind, bleibt noch immer eine Lücke von sieben Prozent im Durchschnitt. Teilzeitkräfte werden bei gleicher Arbeit meist nicht für Führungspositionen berücksichtigt. Langfristig bedeutet das erhebliche Einbußen in der Gehaltsentwicklung.

Die Bundesregierung hat 2017 das Engelttransparenzgesetz verabschiedet, das leider kaum Anwendung findet. Die beste Transparenz bietet eine Tarifbindung. In Tarifverträgen erfolgt die Einstufungen in Tarifgruppen nach Ausbildung und Berufserfahrung, unabhängig vom Geschlecht. Fazit - Gleichstellung ist noch lange nicht erreicht.

Christine Grieshaber, 07.03.2022