Silke Haarmann neue Vorsitzende der Gablinger SPD – Hermann Kronawitter 40 Jahre Mitglied

18. Juli 2020

Einen Führungswechsel gab es bei der Jahreshauptversammlung der Gablinger SPD. Walter Trettwer war sechs Jahre Vorsitzender des Ortsvereins und hat aus Altersgründen nicht mehr kandidiert

In der gut besuchten Versammlung wählten die Mitglieder einstimmig die 54-jährige Rechtsanwältin Silke Haarmann aus dem Ortsteil Lützelburg zur neuen Chefin. Ernst Raunigk kandidierte nach über 40-jähriger Tätigkeit als Kassierer nicht mehr. Seine Nachfolgerin ist die 44-jährige Krankenpflegerin Anja Heger aus der Gablinger Siedlung. Christine Unglert als stellvertretende Vorsitzende und Christine Grieshaber als Schriftführerin wurden wiedergewählt. Mit den Beisitzern Stefan Schmid und Heidi Hofstetter wurde die Vorstandschaft komplettiert. Damit hat der Gablinger Ortsverein eine überdurchschnittlich hohe Frauenquote in der Leitung.

Walter Trettwer freute sich, dass es gelungen ist, kompetente Personen in die Vorstandschaft zu wählen. Damit kann die engagierte Arbeit der Gablinger SPD kontinuierlich fortgeführt werden. In seinem Rechenschaftsbericht warf der ausscheidende Vorsitzende einen Blick zurück auf die Aktivitäten seit der letzten Versammlung im April 2019. Priorität hatte die Kommunalwahl im März 2020. Mit einer 50%-Frauenquote ging die Gablinger SPD in die Gemeinderatswahl und hat trotz sehr starker Konkurrenz mit Helmut Grieshaber zumindest ein Mandat errungen. Damit befindet sich wieder ein SPD-Mitglied in diesem Gremium.

Regelmäßig veranstaltete die Partei wieder ihre gut besuchten Stammtische mit interessanten Themen wie Baulandentwicklung, Gemeinwohlökonomie, Soziale Wohnungswirtschaft und Innerörtliche Mobilität. Auch über bundespolitische Themen CO2-Steuer, Grundrente und Reform der Grundsteuer wurde informiert und diskutiert. Zum Weltfrauentag am 8.3.20 wurde im Pfarrheim der Film „Taten statt Worte“ gezeigt und im Mai gab es im Gemeindeanzeiger ein Gewinnspiel zu „Gemeinwohlökonomie“. Zuletzt wurde auch die SPD wegen Corona in ihren Veranstaltungen leider gebremst. Erfreulicherweise steigt die Mitgliederzahl wieder an. In einem Grußwort lobte Thomas Weigel vom Vorstand der Landkreis-SPD die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins und die gute Präsenz in den Medien.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war auch die Ehrung von Hermann Kronawitter für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD.

Mit bewegenden Worten dankte die neue Vorsitzende Silke Haarmann den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ernst Raunigk und Walter Trettwer für ihre engagierte Arbeit.

Walter Trettwer