Einkaufen in Gablingen

17. Juli 2021

Die SPD-Landtagsfraktion wies jüngst im Rahmen einer Anfrage im Landtag darauf hin, dass in jeder dritten Gemeinde kein Lebensmittelgeschäft zur Verfügung stünde.

So eine Situation muss in jeder Gemeinde nach Möglichkeit verhindert werden – regionale Erzeuger und auch Einkaufsmöglichkeiten für die Grundbedürfnisse sollten am Ort gehalten werden.

In Gablingen ist dies noch gegeben: eine Apotheke, ein Schreibwarenladen und Bäckereien sowie ein Edeka decken die wesentlichen Bedürfnisse ab.

Regionale Erzeuger:

Und Gablingen hat bei den Regionalen Erzeugern Einiges zu bieten: Fleisch – Wurstwaren werden in hoher Qualität bei der Landmetzgerei Zimmermann angeboten. Die Putenfarm Bittner ist mit ihren breitgefächerten Produkten rund um das Putenfleisch über die Ortsgrenzen weit bekannt. Eigene Kartoffeln und weiteres Gemüse und Lebensmittelprodukte werden beim neu eröffneten Hofladen Rotter angeboten. Überregional bekannt sind insbesondere die Nudelprodukte vom Hofladen Kratzer. Über die Gärtnereien Pohl aus Lützelburg und die Gärtnerei Lang in Gablingen Siedlung kann stets frisches Gemüse und Obst bezogen werden.

Dorfladen Lützelburg – ein Projekt mit Zukunft

Lützelburg hat aber zusätzlich Glück – der Dorfladen, der zum 06.05. unter neuer Führung die Tore öffnete, gehört ein wenig dem ganzen Dorf: rund 120 stille Gesellschafter hat die UG und stemmt nun mit Ehrenamtlichen und Festangestellten mit viel Engagement der Geschäftsführung den Betrieb. Diese solidarische Idee verdient Unterstützung.

Fabian Christi ist Teamleiter und lädt uns zu einem Einkauf ein: Brot und Backwaren bereits in der Frühe ab 07.00 Uhr, Wurst und Käse auch von regionalen Erzeugern, ebenso wie Obst und Gemüse. Ein breites Sortiment erwartet die Kund*innen.

Die SPD Gablingen wünscht allen Betreibern alles Gute – unterstützen Sie die regionalen Erzeuger und Vermarkter!