Bericht von der Jahreshauptversammlung 2022

Ein dichtes Programm hatte sich die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins am 24.06.2022 gegeben. In dem Jahresbericht durch Silke Haarmann wurden die vielen Aktivitäten im Berichtsjahr geschildert – ein aktiver Ortsverein mit vielen Stammtischen zu politischen Themen auf Bundes- und Kommunalebene. Aber auch die Veranstaltungen als kulturelle Beiträge in der Gemeinde fanden Anklang.

Anschließend erfolgte die offizielle Ehrung der langjährigen Mitglieder – nochmals besonders geehrt wurden Hella und Adolf Zogler für 30 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft.

Der Vorstand wurde entlastet und in der Neuwahl bestätigt: nun sind neben Silke Haarmann (Vorsitzende), Christine Unglert (stellvertretende Vorsitzende), Christine Grieshaber (Schriftführerin), Heidi Hofstetter (Beisitzerin), Anja Heger (Beisitzerin) neu bestellt: Florian Zehrmann als Kassierer und Walter Trettwer, der langjährig erfahrene Kommunalpolitiker, als Beisitzer. Gemeinsam für soziale Politik für dich und für die Gemeinde, das ist das Ziel in den nächsten Jahren.

Gemeinderat Helmut Grieshaber berichtete von seinem Herzensprojekt, der Verhinderung der weiteren Bodenversieglung und des Flächenverbrauchs. Bei dem Dauerbrennerthema, „Edeka in Gablingen?“ war sich die Versammlung einig: es muss kein „Großmarkt“ sein, ein erweitertes Dorfladenkonzept kann reichen. Mit den Hofläden, den Direktvermarkten und dem Dorfladen in Lützelburg ist dem Grunde nach die Versorgung gesichert. Mit einer Einkaufsmöglichkeit bei einem „Vollsortimenter“ in der alten Größe käme man gut zurecht. Schließlich würden in anderen ländlichen Gemeinden die Dorfläden wie Pilze aus dem Boden schießen.

Silke Haarmann Vorsitzende