Politik und Literatur – der kulturelle Stammtisch

Mit weiterer spannender Literatur wird die Reihe Politik und Literatur fortgeführt: für den 25.07.2024 ist der nächste Literaturstammtisch geplant, es stehen wieder zwei Bücher auf der Tagesordnung.

Das Treffen findet ab 19:30 im Theaterheim Lützelburg/ Ristorante Etna statt.

Der Roman „Was man von hier aus sehen kann“ von Mariana Leky ist schon ein kleiner Klassiker geworden: erzählt wird das Erwachsenwerden von Luise in einem Dorf im Westerwald. Ob die Welt in der Provinz noch in Ordnung ist, kann man sich fragen bei dieser ernsthaften, einfühlsamen und gleichzeitig urkomischen Erzählung.

Mit dem Sachbuch „Gegen die Gewalt: Warum Liebe und Gerechtigkeit unsere besten Waffen sind“ von Christian Pfeiffer wird das Thema Sicherheit und Kriminalität zum Schwerpunkt: Der Kriminologe klärt auf und zieht Bilanz, er zeigt die verschiedensten Aspekte, z.B. haben „harte“ Jugendrichter mehr Erfolg als „milde“? Gewalt und Medien – die gefühlte Kriminalitätstemperatur und die Realität.

Zwei wieder hochaktuelle Themen, über die es sich zu sprechen lohnt. Gemeinsam lesen, gemeinsam sprechen und sich austauschen, oder auch nur einen Tipp für das nächste Buch zu erhalten, es lohnt sich vorbeizuschauen!