Ökologische Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

08. März 2021

Der SPD Ortsverein Gablingen setzt das Projekt ökologische Bekämpfung des Eichenprozessionsspinner fort.

Bereits im Herbst 2020 haben wir in Absprache mit der Gemeinde zur Abwehr des Eichenprozessionsspinners Meisenkästen gebaut und im Gemeindegebiet aufgehängt.

Die Raupen, die noch keine Brennhaare entwickelt haben, gehören zur Leibspeise von Blau- und Kohlmeisen, aber auch das Rotkehlchen ernährt sich davon und verfüttert diesen Schädling. Der Kuckuck hingegen ist unempfindlich gegen die Brennhaare und kann die Raupe auch in diese Stadium noch fressen. Die Fledermaus ist der natürliche Feind des Nachtfalters und verhindert so die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners.

Als weitere ökologische Maßnahme gegen den Eichenprozessionsspinner wurden daher Fledermauskästen an verschiedenen Stellen installiert. Um die Eichen und die Spaziergänger an der Schmutter zu schützen, wurden an den Höfen von Franz Rotter, Gemeinderat CSU und Georg Reinsch mehrere Fledermauskästen befestigt. An dieser Stelle möchten wir beiden Landwirten einen herzlichen Dank dafür aussprechen, dass beide sofort mit im Boot waren und unser ökologisches Vorhaben unvoreingenommen mitgetragen haben.

Außerdem geht ein Dankeschön an Thomas Wittmann, Gemeinderat CSM. Thomas Wittmann und die Firma Augsburger Holzhaus. Thomas Wittmann hat uns bereits im Herbst 2020 Unterstützung angeboten und nun die Bausätze für die Fledermauskästen für uns fertigen lassen und für dieses Projekt gespendet.

Nicht zu vergessen der Dank an die Baumeister, Jonas und Jakob Heger sowie im zweiten Team Florenz und Helmut Grieshaber, Gemeinderat SPD.

Unser Tipp für Ihren Garten, alle genannten Fressfeinde des Eichenprozessionsspinners sind auch Fressfeinde des Buchsbaumzünsler. Die beste Zeit zum Nistkästen montieren ist jetzt. Wenn die Brutzeit beginnt, müssen die Wohnungen bereits bezogen sein.

Freundschaft

Christine Grieshaber