Virtuelle kommunale Stammtische

Um auch in diesen Tagen in gewohnter und bewährter Weise miteinander sprechen und diskutieren zu können, veranstaltet der SPD Ortsverein Gablingen die nächsten beiden kommunalen Stammtische in digitaler Form.

Politik und Literatur – wir wollen diese zwei Bereiche zusammenbringen und dabei auch einen Beitrag zum kulturellen Gemeindeleben geben. Dazu haben wir zwei unterhaltsame aber auch philosophische Romane ausgesucht, über die wir am **07.01.2021 ab 19:30 ** via Skype sprechen wollen:

Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger Wenn die Welt untergeht, dann rücken die Menschen zusammen. So die These von John Ironmonger in seinem gesellschaftsphilosophischen Roman „Der Wal und das Ende der Welt“. Eine Wohlfühldystopie, die Zweifel weckt. Deutschlandfunk Kultur 11.05.2019

Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier Der 1944 in Bern geborene Autor verpackt die großen Fragen in eine wunderbar leichte Sprache. Die Reise Gregorius' ist eine Reise durch Europa und zu sich selbst, ein Durchdeklinieren all jener Möglichkeiten, die das Leben eigentlich bereithält. Deutsche Welle 07.10.2018

Die vor uns stehenden Feiertage bieten sicherlich viel Zeit zum Lesen und Nachdenken. Wir freuen uns auf einen Gedankenaustausch zu den philosophischen und politischen Fragestellungen. Selbstverständlich sind wie immer Zuhörer ebenso willkommen wie Diskussionsteilnehmer.

Unterstützen Sie regionale Händler, beide Bücher stehen für Sie im Buchladen Gersthofen bereit, während des Lockdowns wird ein Lieferservice angeboten.

Am 05.02.2020 ab 19:30 Uhr bieten wir eine Informations- und Diskussionsmöglichkeit per Skype zum Thema „Homeoffice“ an. Häufig treten zahlreiche Fragen bei der Einrichtung und Nutzung auf. An vieles denkt man zunächst nicht. Wie verhält es sich mit dem Arbeitsschutz im Homeoffice. Welche Rechte habe ich? Wie sieht es mit Versicherungsschutz aus? Welche Auswirkungen hat Homeoffice auf Familie, Gesellschaft und Umwelt, bzw. welche Möglichkeiten entstehen dadurch? Gerne informieren wir Sie und diskutieren mit Ihnen dieses vielfältige Thema.

Die SPD Gablingen freut sich auf zahlreiche virtuelle Besucher. Die Teilnahme kann über vorherige Anmeldung bei info@spd-gablingen.de erfolgen.