Rettungskräfte - Zielscheibe für Frustabbau

„Miteinander sprechen“ am digitalen kommunalen Stammtisch der SPD-Gablingen

Getreu dieser Maxime trafen sich am 16.04.2021 wieder etliche Interessenten im digitalen Raum um sich am virtuellen Stammtisch der SPD-Gablingen auszutauschen.

Zu dem Thema „Rettungskräfte – Zielscheibe für Frustabbau?“ referierten zunächst Dominik und Katharina Merktle für die Freiwillige Feuerwehr Gablingen und Fabian Wamser, Kreisrat und seit Jahren aktiv beim Roten Kreuz. Als besonderer Gast war Heike Heubach zugeschaltet, Direktkandidatin der SPD für die kommende Bundestagswahl.

Die Referenten gaben einen Einblick in die jeweiligen Tätigkeiten und nahmen eine Auswertung der aktuellen Kriminalstatistik vor:

Der hier beschriebene Anstieg kann auch auf eine Änderung im Strafgesetzbuch im Jahr 2017 zurückgeführt werden. Es gibt ein deutliches Stadt-Land – Gefälle, nicht jeder verbale oder körperliche Übergriff wurde erfasst.

Die Probleme rund um die Einsätze wurden erörtert: Anspruchsdenken, Absinken der Hemmschwelle, allgemeine Respektlosigkeit und ein Werteverfall, Sensationsgier und Egoismus, sowie das „Täterprofil“ wurden unter die Lupe genommen; die besondere Belastung für die Einsatzkräfte und das leider wohl nur geringe Angebot an fachlichen Schulungen angesprochen.

Alle Diskutanten waren sich einig, dass es mehr öffentliche Informationen über die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Rettungskräfte geben muss, damit das Verständnis in der Bevölkerung für die Einsätze gestärkt wird. Mehr und umfassendere Schulungen für die Rettungskräfte könnten ein gegenseitiges Verständnis fördern. Ein jeder/eine jede kann ein gutes Vorbild sein, in dem man die Einsatzkräfte „einfach ungestört ihren Job machen lässt“.

Die Gablinger Feuerwehr fühlt sich von der Gemeinde gut unterstützt. Gut wäre es aber, wenn gerade die Betriebe im ländlichen Raum ihre Mitarbeiter*innen , die bei den freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich tätig sind, unkompliziert freistellen; die Einsätze während der Arbeitszeit werden erstattet.

Ein Dank an alle Teilnehmer*innen für die wieder so interessante und dichte Gesprächsrunde! Gerne wieder! Weitere Themen sind in Vorbereitung.