Politik und Literatur - unser erster Abend - 07.01.2021

Christine Unglert

Unser erster Online-Stammtisch startete unter dem Motto: "Politik und Literatur". Zwei interessante Romane haben wir besprochen:

In "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier begibt sich der Romanheld auf die spannende Spurensuche des Amadeu Prado. Dieser ist in dem Roman Arzt und Mitglied des Widerstands während der Salazar Diktatur in Portugal. Als Arzt rettet er dem "Schlächter von Lissabon" das Leben, den er im Widerstand bekämpft. Der Roman gibt viele philosophische Ansätze und schildert in eindringlicher Weise den historischen Hintergrund.

John Ironmoger's "Der Wal und das Ende der Welt" beschäftigt sich dagegen mit dem brandaktuellen Thema "Pandemie": in dem Roman, der bereits 2015 erschien, verschlägt es den Londoner Börsenanalyst Joe Haak durch das Schicksal in ein kleines englisches Fischerdorf in Cornwall. Er erkennt die brenzlige Situation der kommenden Pandemie als erster und schafft es - mit der Hilfe vieler - das Dorf und seine Bewohner durch den folgenden Shutdown zu führen. Der Autor setzt seinen Aufruf an die Solidarität, seinen Glauben an die Kraft der Gemeinschaft in seiner kurzweiligen Geschichte lesenswert um. Der Bezug zu unserer aktuellen Pandemie ist augenscheinlich, ein Buch mit "seherischer" Kraft.

Wir wollen das Sprechen über Literatur und Politik in lockerer Folge fortsetzen und freuen uns über Buchvorschläge für weitere Abende. Einfach Email senden an: info@spd-gablingen.de

Silke Haarmann